Whatsapp hat seiner Android-Version ein Update spendiert und dabei auch diverse neue Funktionen eingeführt, wie
"Androidpolice.com" berichtet. So werden etwa die Einstellungsmöglichkeiten bei den Benachrichtigungen erweitert. Öffnet ein Anwender die Detailseite eines Kontakts oder einer Gruppe, so sieht er eine neue Benachrichtungsbox, über welche er den Chat für acht Stunden, einen Tag oder ein Jahr auf stumm schalten kann. Zudem können für jeden Chat oder Kontakt neu spezifische Einstellungen etwa bezüglich Klingeltöne, Vibrationslängen oder Pop-up-Benachrichtigungen vornehmen.
Eine weitere Neuerung in der neuen Android-Version von Whatsapp ist zudem das Feature "Mark as unread". Tippt man auf eine Konversation, so kann man diese als ungelesen markieren. Danach erscheint der gesamte Chat in grün, also als ungelesen – nicht davon betroffen ist allerdings der Status der gelesenen Nachrichten innerhalb des Chats. Laut "Androidpolice" könnte dieses Feature als visuelle Erinnerungsfunktion interpretiert werden, etwa wenn man jemandem erst später antworten will, dies aber auf keinen Fall vergessen darf.
Und schliesslich gibt es noch zwei Neuerungen in den App-Einstellungen, zum einen eine Option für den geringeren Datenverbrauch bei Voice Calls, etwa wenn man ein limitiertes Datenabo hat, und zum anderen ist Google Drive Backup wieder zurück in
Whatsapp.
(abr)