Swisscom steigt aus dem Hosted-Exchange-Geschäft aus und nimmt sein Produkt Hosted Exchange Professionell per 1. September vom Markt, wie der Telekom-Anbieter gegenüber "Swiss IT Magazine" bestätigt. Bestehende Kunden können den Dienst bis Ende August 2015 weiterhin nutzen und Mailboxen ausbauen, so Swisscom weiter.
Als Grund für den Ausstieg nennt das Unternehmen die künftigen Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden an eine moderne Maillösung. Dabei ist der Telco zum Schluss gekommen, dass man künftig in Sachen "Business-E-Mail und Zusammenarbeit" auf Microsoft Office 365 setzen will, wobei Swisscom als Vertragspartner fungiert und den Support übernimmt. Weiter heisst es von Seiten
Swisscom, dass man die Geschäftskunden selbst oder über die Partner seit Anfang 2015 über den Wechsel und das weitere Vorgehen informiert habe. Zudem unterstütze man die Kunden bei der Migration auf Office 365. "Die Umstellung wird jeweils zwischen dem Kunden, dem Swisscom-Migrationspartner und Swisscom abgestimmt. Kunden, welche sich gegen die Swisscom-Migration auf Office 365 entschieden haben, sind selber für die Umstellung bis spätestens 1. September 2015 verantwortlich", so Swisscom gegenüber "Swiss IT Magazine".
(abr)