Apple will Guthaben-basierte Werbung
Quelle: Apple

Apple will Guthaben-basierte Werbung

Geht es nach Apple, so könnte künftig Werbung auf Basis des Guthabens der Nutzer geschaltet werden. Apple hat hierfür einen entsprechenden Patentantrag eingereicht.
21. Juli 2015

     

Apple hat einen Patentantrag eingereicht, der die gezieltere Werbe-Einblendung ermöglichen soll. Konkret will Apple jeweils die Liquidität der Nutzer prüfen, um nur Werbung für Produkte zu schalten, welche sich diese auch tatsächlich leisten können. Hierzu hat Apple im Antrag verschiedene Methoden gelistet: So könne beispielsweise das Guthaben auf einer Pre-Paid-Karte zur Ermittlung der Liquidität dienen, oder aber Apple nutzt das Abrechnungssystem eines Mobilfunkanbieters oder die Kreditwürdigkeit der Nutzer zur Erstellung eines Profils.


Dieses Vorgehen ziele darauf ab, mehr Verkaufsabschlüsse zu generieren. Sollte es zu einem solchen kommen, so könnte die Zahlung beispielsweise über den eigenen Bezahldienst Apple Pay oder aber über Drittanbieter abgewickelt werden. Apple streicht diesbezüglich aber heraus, dass die mittels Apple Pay getätigten Einkäufe privat seien und die Daten hierzu nicht vom Unternehmen eingesehen werden können.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Nach drei Jahren: Apple bringt neuen iPod Touch

16. Juli 2015 - Und es geht doch was beim iPod Touch: Rund drei Jahre nach der Vorstellung des letzten neuen Modells hat Apple den MP3 Player in einer neuen Version vorgestellt. In neuen Farben lanciert wurden zudem der iPod Nano und der iPod Shuffle.

Apple lanciert Public Beta von iOS 9

12. Juli 2015 - Erstmals haben auch nicht-registrierte Entwickler die Möglichkeit, die kommende Version 9 von iOS zu testen. Für den Bezug der Beta wird eine Anmeldung an Apples Beta-Programm vorausgesetzt.

Nächstes iPhone mit neuer Farbvariante

9. Juli 2015 - Gemäss einem Bericht des "Wall Street Journal" hat Apple von der kommenden neuen iPhone-Version so viele Geräte vorbestellt wie nie zuvor. Ausserdem heisst es, das iPhone 6S werde in einer neuen Farbvariante kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER