Apple hat einen
Patentantrag eingereicht, der die gezieltere Werbe-Einblendung ermöglichen soll. Konkret will
Apple jeweils die Liquidität der Nutzer prüfen, um nur Werbung für Produkte zu schalten, welche sich diese auch tatsächlich leisten können. Hierzu hat Apple im Antrag verschiedene Methoden gelistet: So könne beispielsweise das Guthaben auf einer Pre-Paid-Karte zur Ermittlung der Liquidität dienen, oder aber Apple nutzt das Abrechnungssystem eines Mobilfunkanbieters oder die Kreditwürdigkeit der Nutzer zur Erstellung eines Profils.
Dieses Vorgehen ziele darauf ab, mehr Verkaufsabschlüsse zu generieren. Sollte es zu einem solchen kommen, so könnte die Zahlung beispielsweise über den eigenen Bezahldienst Apple Pay oder aber über Drittanbieter abgewickelt werden. Apple streicht diesbezüglich aber heraus, dass die mittels Apple Pay getätigten Einkäufe privat seien und die Daten hierzu nicht vom Unternehmen eingesehen werden können.
(af)