Adblocker, die das Anzeigen von Onlinewerbung verhindern, stellen Inhalteanbieter und Verlage zunehmend vor Probleme. Nun stellt das Unternehmen Sourcepoint Abhilfe in Aussicht. Das Start-up hat eine Reihe von Tools für Online-Content-Anbieter angekündigt, mit welchen diese gegen Adblocker vorgehen können. Eines davon soll beispielsweise verhindern, dass bei Nutzern, die einen Adblocker im Einsatz haben, Content angezeigt wird. Sourcepoint soll aber auch andere Wege suchen, um Adblocker-Nutzer dazu zu bringen, sich Werbung anzusehen. Unter anderem will das Unternehmen den Dialog ermöglichen: Content-Anbieter sollen den Nutzern erklären können, warum sie Werbung zum Überleben benötigen. Oder sie sollen Adblocker-Nutzern alternativ Abomodelle anbieten können, wie Sourcepoint-Gründer Ben Barokas gegenüber "Business Insider" erklärt.
Barokas hat sich in der Branche einen Namen gemacht, als er 2011 das Werbeoptimierungs-Werkzeug Admeld für 400 Millionen Dollar an
Google verkaufte. Danach war er mehrere Jahre als General Manager für den Bereich Global Marketplace Development bei Google tätig. Für Sourcepoint konnte er nun 10 Millionen Dollar Risikokapital auftreiben.
(mw)