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Ex-Google-Manager arbeitet an Adblocker-Blocker

Das Unternehmen Sourcepoint, dem mit Ben Barokas ein ehemaliger Google-Spitzenmanager vorsteht, ist laut eigenen Angaben daran, einen Inhalte-Blocker für Nutzer von Adblockern zu entwickeln.
22. Juni 2015

     

Adblocker, die das Anzeigen von Onlinewerbung verhindern, stellen Inhalteanbieter und Verlage zunehmend vor Probleme. Nun stellt das Unternehmen Sourcepoint Abhilfe in Aussicht. Das Start-up hat eine Reihe von Tools für Online-Content-Anbieter angekündigt, mit welchen diese gegen Adblocker vorgehen können. Eines davon soll beispielsweise verhindern, dass bei Nutzern, die einen Adblocker im Einsatz haben, Content angezeigt wird. Sourcepoint soll aber auch andere Wege suchen, um Adblocker-Nutzer dazu zu bringen, sich Werbung anzusehen. Unter anderem will das Unternehmen den Dialog ermöglichen: Content-Anbieter sollen den Nutzern erklären können, warum sie Werbung zum Überleben benötigen. Oder sie sollen Adblocker-Nutzern alternativ Abomodelle anbieten können, wie Sourcepoint-Gründer Ben Barokas gegenüber "Business Insider" erklärt.


Barokas hat sich in der Branche einen Namen gemacht, als er 2011 das Werbeoptimierungs-Werkzeug Admeld für 400 Millionen Dollar an Google verkaufte. Danach war er mehrere Jahre als General Manager für den Bereich Global Marketplace Development bei Google tätig. Für Sourcepoint konnte er nun 10 Millionen Dollar Risikokapital auftreiben. (mw)


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Kommentare
Wir blocken Werbung nicht, weil wir sie nicht sehen wollen. Sondern weil sie blinkt und stört, weil man jedes Jahr einen neuen PC braucht um den Ressourcenhunger der Werbung zu befriedigen, sonst geht nämlich nichts mehr, und weil wir getrackt werden. Die sind selbst schuld. Hätten sie das nicht gemacht, würden wir keine Adblocker benutzen. Javascript blocken wir auch. Weil es Ressourcen frisst und gefährlich ist. Man kann Kommentarfelder auch ohne Javascript machen.
Montag, 22. Juni 2015, Gretel



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