Wikipedia verschlüsselt Verbindungen
Quelle: Wikipedia

Wikipedia verschlüsselt Verbindungen

Die Wikimedia Foundation kündigt an, dass in Zukunft alle Verbindungen über HTTPS laufen sollen. So sollen Zugriffe auf Wikipedia vor Zensur geschützt werden.
16. Juni 2015

     

Die Wikimedia Foundation, die Organisation, die unter anderem hinter Wikipedia steht, kündigt die Einführung von HTTPS an. Sämtliche Verbindungen auf Wikimedia-Seiten sollen in Zukunft verschlüsselt angeboten werden. So würden die Zugriffe abgesichert und vor Zensur geschützt, heisst es via Blog. Ausserdem werde man HSTS einführen, (HTTP Strict Transport Security), um sogenannte "Man in the Middle"-Angriffe zu unterbinden.


Wie es heisst, arbeitet man bei Wikimedia bereits seit vier Jahren an der Umsetzung von HTTPS, allerdings hatte die Einführung tiefergehende Anpassungen an der Infrastruktur nötig gemacht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesarchiv partnert mit Wikimedia

15. April 2013 - Das Bundesarchiv und Wikimedia CH suchen einen Wikipedian in Residence, der interessante Quellen aus dem Bundesarchiv aufbereiten und im Internet öffentlich zugänglich machen soll.

Wikipedia zügelt in neues Rechenzentrum - Ausfälle sind möglich

22. Januar 2013 - Nutzer von Wikipedia müssen diese Woche mit Ausfällen rechnen. Vom 22. bis 24. Januar zieht die Wikimedia Foundation mit allen ihren Seiten in ein neues Rechenzentrum.

Wikipedia um Reiseportal erweitert

15. Januar 2013 - Zum zwölfjährigen Geburtstag wird Wikipedia um ein Schwesterprojekt erweitert. Wikivoyage verspricht Reiseinformationen, verfasst von der User-Gemeinschaft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER