cnt
Die zehn familienfreundlichsten Unternehmen
Quelle: Kununu

Die zehn familienfreundlichsten Unternehmen

Anlässlich des Welttags der Familie hat Kununu die zehn familienfreundlichsten Unternehmen in der deutschsprachigen Schweiz ermittelt. Im Fokus der Bewertung standen dabei die Work-Life-Balance in den jeweiligen Unternehmen sowie die Möglichkeit zu flexiblen Arbeitszeiten, Home Office oder Kinderbetreuung.
12. Mai 2015

     

Kununu hat anlässlich des Welttags der Familie am 15. Mai die zehn familienfreundlichsten Arbeitgeber in der deutschsprachigen Schweiz ermittelt. Die Resultate basieren auf über 837'000 Bewertungen zu 202'000 Unternehmen. Dabei wurden jene Unternehmen in die Top 10 aufgenommen, welche Höchstnoten in den Kategorie Work-Life-Balance sowie einen Top-Unternehmensstatus auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform ausweisen können. Zusätzlich bieten die gelisteten Unternehmen flexible Arbeitszeiten, Home Office und Kinderbetreuung. Um im Ranking berücksichtigt zu werden, mussten jeweils mindestens 60 Arbeitgeberbewertungen vorliegen.


Mit einer Durchschnittsnote von 4,27 bei einer maximalen Punktzahl von 5 konnte sich Gia Informatik an die Spitze setzen. Auf Platz zwei folgt mit klarem Abstand Swisscom mit einer Durchschnittsbewertung von 3,89. Auf den nächsten drei Plätzen liegen die Swiss Reinsurance Company (3,82), der Migros-Genossenschafts-Bund (3,78) und die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft (3,77). Ebenfalls einen Platz unter den Top 10 sichern konnten sich AXA Winterthur, Compass Group (Schweiz), ABB Schweiz, Siemens Schweiz und Hapimag. Knapp verpasst haben den Ranking-Platz derweil Unic Schweiz, Roche, Swisscom IT Services, Baloise Group / Basler Versicherung und Postfinance. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Kununu kürt beste Berner Arbeitgeber

30. April 2015 - Kununu hat die besten Arbeitgeber in der Stadt Bern ermittelt. Fünf der Top-10-Arbeitgeber stammen aus dem ICT-Umfeld – so auch Innovation Process Technology auf Platz 1.

"Great Place to Work" 2015: Google und Rackspace in der Schweiz auf Platz 1

16. April 2015 - Die Berater von Great Place to Work haben die besten Arbeitgeber der Schweiz gekürt. Bei den grossen Unternehmen steht Google an der Spitze, bei den Kleinen Rackspace.

Google als attraktivster Schweizer Arbeitgeber ausgezeichnet

2. April 2015 - Die drei attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz 2015 sind Google, Patek Philippe und Swatch. Dies hat der Personalvermittler Randstad mittels Umfrage ermittelt.

Frauenfreundliche IT-Unternehmen

5. März 2015 - Anlässlich des anstehenden Weltfrauentages hat Kununu die besten Schweizer Arbeitgeber für Frauen ermittelt. Vier der zehn Top-10-Fimren stammen aus der ICT-Branche.

IPT und Advis unter den beliebtesten Schweizer Arbeitgebern

4. Februar 2015 - Kununu hat die zehn beliebtesten Schweizer Unternehmen ausgezeichnet. Die ersten Plätze belegen vor allem Firmen aus den Bereichen EDV und IT, darunter das IT-Beratungsunternehmen IPT und der EDV-Dienstleister Advis.

Kommentare
Grundsätzlich finde ich flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von zuhause aus zu arbeiten eine gute Sache. Bei aller Familienfreundlichkeit muss hier allerdings auch erwähnt werden, dass die Arbeitsmenge und der Druck in den letzten Jahren stetig zunimmt. Dies drückt dann doch sehr auf die sogenannte Work-Life-Balance. Es nützt mir am ende auch nichts, wenn ich abends oder am Wochenende erreichbar sein muss, während ich mit meinen Kindern spiele. Es nützt auch meiner Work-Life-Balance nichts, wenn ich mich abends oder nachts noch an meinen Computer setzen muss, um zu Arbeiten, weil ich in meine normale Arbeitszeit nicht ausreicht oder weil ich Pikettdienst leisten muss und mitten in der Nacht geweckt werde. So gut wie sich der Artikel hier auch liest, Home Office und flexible Arbeitszeiten reichen für eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben nicht aus. Es liegt an jedem persönlich, diese Mittel richtig einzusetzen und sich, sofern dies möglich ist, abzugrenzen.
Freitag, 29. Mai 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER