Ein Computer für 9 Dollar
Quelle: NTC/Kickstarter

Ein Computer für 9 Dollar

Finanziert ist das Kickstarter-Projekt bereits, und wenn alles rund läuft, wird der 9-Dollar-Computer Chip bereits ab Ende Jahr an Unterstützer ausgeliefert.
11. Mai 2015

     

Auf Kickstarter findet man seit kurzem ein interessantes neues Projekt, nämlich einen Computer für lediglich 9 Dollar. Der neuartige und sehr kleine PC, der komplett auf Open Source aufbauen soll, nennt sich Chip und bietet einen Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 GHz, 512 MB RAM und 4 GB Flash-Speicher. Zudem gibt es WLAN (b/g/n), Bluetooth 4.0, einen USB- und Micro-USB-Port sowie einen Composite-Video-Anschluss.

Chip soll laut den Entwicklern von NTC (Next Thing Co.) aber nicht nur ein Desktop-Computer sein, sondern sich dank einer anschliessbaren Batterie oder einer speziellen Hülle namens Pocket Chip, die den Computer in einen Handheld mit 4,3-Zoll-Display und Tastatur verwandelt, auch unterwegs nutzen lassen. Pocket Chip und Chip gibt es zusammen für 49 Dollar.


Das Finanzierungsziel von 50'000 Dollar wurde mit aktuell über 650'000 Dollar und über 13'000 Unterstützern bereits deutlich überschritten. Im Juli sollen die ersten Chip-Exemplare für einen Alpha-Test vom Stapel gehen und im November dieses Jahres dann die Produktion des finalen Produkts beginnen. Ab Dezember 2015 soll Chip dann an die Unterstützer ausgeliefert werden. Weitere Informationen gibt es auf der Kickstarter-Seite des Projekts. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Glühbirne mit eingebautem Projektor

19. Februar 2015 - Auf Kickstarter wird derzeit für Beam Geld gesucht – eine Glühbirne mit integriertem Rechner, die als Projektor verwendet werden kann.

Eine halbe Million für Schweizer Smart-Home-System

21. Januar 2015 - Das Schweizer Start-up Neeo sammelt bei Kickstarter bislang über eine halbe Million Dollar – und die Kampagne läuft noch weiter. Das Smart-Home-System soll intelligente Geräte verschiedener Hersteller mit nur einer Fernbedienung bedienen können.

In-Ear-Kopfhörer ohne Kabel

20. Juni 2014 - Das Unternehmen Earin hat einen In-Ear-Kopfhörer entwickelt, der ohne Kabel auskommt und trotzdem kompakt ist. Auf Kickstarter wurde nun reichlich Geld gesammelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER