Swisscom Start-up Challenge geht in die dritte Runde

Auch im Jahr 2015 sucht Swisscom wieder fünf Start-ups, die international durchstarten wollen. Den fünf Gewinnern winkt eine Woche mit Coaching und Networking im Silicon Valley.
21. April 2015

     

Swisscom sucht für die dritte Start-up Challenge 2015 Schweizer Start-ups aus den Bereichen IT & Telekommunikation, Big Data, Fintech, E-Commerce, Smart Mobility, E-Health, Media und Cleantech. Interessierte können sich ab sofort bis 29. Mai 2015 bewerben. Den fünf Gewinnern der Challenge winkt ein einwöchiges Business Acceleration Program im Silicon Valley, bei dem Mentoren die Geschäftsmodelle prüfen und die Jungunternehmer Kontakte zu Partnern und Investoren knüpfen können. Ausserdem besteht für die Gewinner die Möglichkeit, eine Zusammenarbeit mit Swisscom aufzugleisen. Zunächst wählt Swisscom dafür aus allen Bewerbungen zusammen mit Partner Venturelab zehn Jungunternehmen aus, von denen wiederum eine Jury aus Swisscom-Vertretern, Business Angles und Investoren die fünf besten prämiert.


Im vergangenen Jahr hatten die Start-ups Scantrust, Esmart, Geosatis, Hoosh und Cashsentinel die Start-up Challenge gewonnen (Swiss IT Magazine berichtete). Geosatis etwa entwickelt elektronische Fussfesseln, die die Resozialisierung von nicht gewalttätigen Straftätern ermöglichen, und wird von Swisscom Ventures mit finanziellen Mitteln aus dem Early Stage Fund gefördert. Cashsentinel hat mittlerweile eine Partnerschaft mit Autoscout24 für die Geldtransaktion via Smartphone beim Fahrzeugkauf verkündet. Und Hoosh hat eine Gold-Partnerschaft mit Oracle abgeschlossen und verhandelt aktuell mit Google über eine mögliche Partnerschaft. "Die Erfolgsgeschichten der letztjährigen Teilnehmer sind gute Beispiele für die Innovationskraft des Schweizer Unternehmertums", ist Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter Geschäftsbereich KMU und Initiator der Start-up Challenge, überzeugt. (aks)


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