cnt

Swisscom Start-up Challenge geht in die dritte Runde

Auch im Jahr 2015 sucht Swisscom wieder fünf Start-ups, die international durchstarten wollen. Den fünf Gewinnern winkt eine Woche mit Coaching und Networking im Silicon Valley.
21. April 2015

     

Swisscom sucht für die dritte Start-up Challenge 2015 Schweizer Start-ups aus den Bereichen IT & Telekommunikation, Big Data, Fintech, E-Commerce, Smart Mobility, E-Health, Media und Cleantech. Interessierte können sich ab sofort bis 29. Mai 2015 bewerben. Den fünf Gewinnern der Challenge winkt ein einwöchiges Business Acceleration Program im Silicon Valley, bei dem Mentoren die Geschäftsmodelle prüfen und die Jungunternehmer Kontakte zu Partnern und Investoren knüpfen können. Ausserdem besteht für die Gewinner die Möglichkeit, eine Zusammenarbeit mit Swisscom aufzugleisen. Zunächst wählt Swisscom dafür aus allen Bewerbungen zusammen mit Partner Venturelab zehn Jungunternehmen aus, von denen wiederum eine Jury aus Swisscom-Vertretern, Business Angles und Investoren die fünf besten prämiert.


Im vergangenen Jahr hatten die Start-ups Scantrust, Esmart, Geosatis, Hoosh und Cashsentinel die Start-up Challenge gewonnen (Swiss IT Magazine berichtete). Geosatis etwa entwickelt elektronische Fussfesseln, die die Resozialisierung von nicht gewalttätigen Straftätern ermöglichen, und wird von Swisscom Ventures mit finanziellen Mitteln aus dem Early Stage Fund gefördert. Cashsentinel hat mittlerweile eine Partnerschaft mit Autoscout24 für die Geldtransaktion via Smartphone beim Fahrzeugkauf verkündet. Und Hoosh hat eine Gold-Partnerschaft mit Oracle abgeschlossen und verhandelt aktuell mit Google über eine mögliche Partnerschaft. "Die Erfolgsgeschichten der letztjährigen Teilnehmer sind gute Beispiele für die Innovationskraft des Schweizer Unternehmertums", ist Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter Geschäftsbereich KMU und Initiator der Start-up Challenge, überzeugt. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Eggheads: Bewertungsplattform für Weiterbildungen

15. April 2015 - Alle, die noch unschlüssig sind, welche Weiterbildung sie als nächstes absolvieren sollten, können aufhorchen: Das Start-up Eggheads hat eine Bewertungsplattform ins Leben gerufen, die Licht in den Dschungel der Weiterbildungsangebote bringen soll.

Klimpr: Kässeli fürs Smartphone

9. März 2015 - Das Start-up Klimpr erlaubt es, Freunden Geld per Smartphone zu überweisen. Das Bezahlen soll damit so einfach sein wie das Verschicken einer Whatsapp-Nachricht.

Eine Million für Schweizer Drohnen Start-up

10. Februar 2015 - Gimball, eine Drohne für den Einsatz in Katastrophengebieten, hat einen Wettbewerb gewonnen, der mit einer Million Dollar dotiert ist. Entwickelt wurde Gimball vom Lausanner Start-up Flyability.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER