Adcubum lanciert einen Business Process Outsourcing (BPO)-Service namens E-Claim Plus, mit dem Kranken- und Unfallversicherungen Rechnungen automatisch prüfen und Belege automatisch verarbeiten können. Durch diesen automatisierten Prozess sollen sich Leistungs- wie Prozesskosten deutlich reduzieren lassen, verspricht der Schweizer Softwarehersteller.
Der Vorteil von E-Claim Plus im Vergleich zu anderen Prüfsystemen sei, dass das System im gesamten Leistungsverarbeitungsprozess ausgeführt werden kann, heisst es in einer Mitteilung. Fehlerhafte Kleinbeträge verbucht das System etwa direkt auf Obligo-Konten und übermittelt sie als Sammelrückforderungen an die Leistungserbringer. Da alle Regeln parametriert sind, können Nutzer sie anpassen und neue Regeln einführen. Die Rechnungsprüfung erfolgt dabei über das Adcubum-Syrius-Modul E-Claim Plus. Das Regelwerk und die Stammdaten enthalten die Standardregeln für die Rechnungsprüfung nach KVG, VVG und UVG; 70 der in der Schweiz verfügbaren Tarife sowie Daten von Leistungserbringern, Leistungserbringer-Verträgen und Leistungsaufträgen sind darin enthalten. Ein Team aus Tarif-, Regelwerk- und Parametrierungsspezialisten ist derweil für den Fachbetrieb zuständig.
"Durch die Automation der fachlichen Prüfungen steigen Prozesseffizienz und- effektivität", lässt sich Holger Rommel, COO bei
Adcubum, in einer Mitteilung zitieren. "Leistungssachbearbeiter können sich auf wenige komplexe Fälle konzentrieren. Ausserdem ist die vollständige fachliche Prüfung sämtlicher Rechnungen möglich. Dadurch werden Überzahlungen verhindert und falsche Rechnungspositionen können automatisiert korrigiert oder zurückgewiesen werden."
(aks)