cnt

Unerwünschte Werbe-Anrufe: Swisscom, Sunrise und UPC Cablecom sollen handeln

Die Schweizer Konsumentenschutzorganisationen SKS, FRC und ACSI wollen, dass Swisscom, Sunrise und UPC Cablecom in Zukunft unerwünschte Werbe-Anrufe blockieren.
30. März 2015

     

Telefonische Werbe-Anrufe an Personen mit Sternchen im Telefonbuch sind in der Schweiz verboten. Trotzdem gehen bei den Schweizer Konsumentenschutzorganisationen nach wie vor zahlreiche Beschwerden ein. Deshalb fordern sie nun die drei wichtigsten Festnetzanbieter Swisscom, Sunrise und UPC Cablecom auf, unerwünschte Werbe-Anrufe auf Kundenwunsch direkt herauszufiltern.

Eine technische Lösung, um diesem Wunsch nachzukommen, gibt es laut der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) bereits. Seit mehreren Monaten sollen fünfzehn regionale und mittelgrosse Anbieter in der Westschweiz (z.B. Netplus und VTX) ihren Kunden diese Funktion bereits anbieten, und zwar kostenlos sowie ohne Zusatzgerät.


Die Konsumentenschutzorganisationen SKS, FRC und ACSI haben den drei Telekommunikationsanbietern bis Ende April Zeit gegeben, um Stellung zur Problematik zu nehmen. "Wenn die drei grössten Festnetzanbieter bis dahin keine glaubwürdige Lösung aufzeigen, werden die SKS und ihre Partner eine Verschärfung des Gesetzes verlangen", heisst es in einer Medienmitteilung. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Gratis-App aus der Schweiz gegen Handy-Spam

18. September 2013 - Das Schweizer Unternehmen Stopdas hat eine kostenlose App lanciert, mit der sich unerwünschte Werbeanrufe und SMS-Spam blockieren lassen.

Neue Schweizer Lösung stoppt Werbeanrufe

23. Juli 2013 - Das Unternehmen Stopdas hat die Lösung Telstop angekündigt, ein kleines Zusatzgerät fürs Telefon, das keine ungebetenen Anrufe mehr durchlassen soll.

Kommentare
Alleine Heute wurden wir von 6 Anrufern terrorisiert: 002055390404 003623210611 002706632570 005058792553 007509398788 007828198198 Ich finde das eine Katastrophe, kann man diese Bande nicht abschalten?
Montag, 19. November 2018, Albert Walker

Tja, 3 Jahre später und noch immer ist nichts passiert. Zumindest nicht bei Cablecom. Kein Callfilter, keine Möglichkeit, Nummern manuell sperren zu lassen, nichts. Und so wird man weiterhin von kriminellen Pseudo-Microsoft-Mitarbeitern, die den PC hacken wollen, terrorisiert, und das x-mal am Tag und tagelang hintereinander. Schimpfen nützt nichts, auflegen auch nicht, die rufen weiterhin an. Nicht abheben ist auch keine Lösung, das Dauergeklingele nervt ja tierisch. Unglaublich!
Montag, 9. Juli 2018, Susanne



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER