Telefonische Werbe-Anrufe an Personen mit Sternchen im Telefonbuch sind in der Schweiz verboten. Trotzdem gehen bei den Schweizer Konsumentenschutzorganisationen nach wie vor zahlreiche Beschwerden ein. Deshalb fordern sie nun die drei wichtigsten Festnetzanbieter
Swisscom,
Sunrise und
UPC Cablecom auf, unerwünschte Werbe-Anrufe auf Kundenwunsch direkt herauszufiltern.
Eine technische Lösung, um diesem Wunsch nachzukommen, gibt es laut der
Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) bereits. Seit mehreren Monaten sollen fünfzehn regionale und mittelgrosse Anbieter in der Westschweiz (z.B. Netplus und VTX) ihren Kunden diese Funktion bereits anbieten, und zwar kostenlos sowie ohne Zusatzgerät.
Die Konsumentenschutzorganisationen SKS, FRC und ACSI haben den drei Telekommunikationsanbietern bis Ende April Zeit gegeben, um Stellung zur Problematik zu nehmen. "Wenn die drei grössten Festnetzanbieter bis dahin keine glaubwürdige Lösung aufzeigen, werden die SKS und ihre Partner eine Verschärfung des Gesetzes verlangen", heisst es in einer
Medienmitteilung.
(mv)