Ende letzte Woche wurden im Kongresshaus in Zürich erneut die Best of Swiss Web Awards verliehen. 11 Gold-, 28 Silber- sowie 46 Bronze-Auszeichnungen gab es. Insgesamt wurden 517 Projekte eingereicht, 89 standen auf der Shortlist.
Der grosse Abräumer des Abends war die Schweizer Airline
Swiss. Für die im vergangenen Jahr von der Webagentur Hinderling Volkart überarbeitete Website des Unternehmens gab es die Auszeichnung "Master of Swiss Web 2015" sowie Gold in der Kategorie Mobile Web, drei Mal Silber in den Kategorien Business, Technology und Usability sowie zwei Mal Bronze in den Kategorien Creation und Online Marketing.
Die Liste aller Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner findet man auf
dieser Website.
Natürlich wurde auch in diesem Jahr wieder ein Ehrenpreis vergeben. Dieser ging,
wie bereits verkündet, an die drei Digitec-Gründer Marcel Dobler, Oliver Herren und Florian Teuteberg.
Zusammen mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen und der Unternehmensberatung Crosswalk wurde in diesem Jahr zudem erstmals auch der "Swiss Digital Transformation Award" verliehen. Erhalten hat die Auszeichnung, die von nun an jährlich vergeben werden soll, die
SBB, weil sich das Unternehmen "äusserst aktiv den Herausforderungen der digitalen Transformation stelle".
Neben der SBB standen die Digicomp Academy, Ex Libris, PKZ Burger-Kehl & Co.,
Swiss Life und die UBS auf der Shortlist für den ersten Swiss Digital Transformation Award. Basis für die Ermittlung der Gewinner waren und sind laut Medienmitteilung sowohl die Selbstdeklaration der teilnehmenden Unternehmen am "Digital Maturity Check", einem von der Uni St. Gallen und einer Expertengruppe entwickelten Reifegradmodell, als auch die mehrstufige vertiefte Analyse und Bewertung einer Fachjury.
(mv)