cnt
Olympus lanciert Kamera fürs Smartphone
Quelle: Olympus

Olympus lanciert Kamera fürs Smartphone

Olympus macht Sony Konkurrenz und bringt im März mit der Air A01 ebenfalls eine Kamera auf den Markt, die sich an ein Smartphone anbringen und damit nutzen lässt.
9. Februar 2015

     

Ende 2013 hat Sony mit der QX10 und QX100 zwei kleine Kameras, die sich an ein Smartphone anbringen lassen, auf den Markt gebracht (Swiss IT Magazine hat sie getestet). Nun zieht Olympus mit einem ähnlichen Konzept nach. Am 6. März will der Hersteller die Olympus Air A01 in den eigenen Online-Shop stellen. Dabei handelt es sich um einen Kamera-Body mit einem 16-Megapixel-Sensor und ansprechendem Bildprozessor, auf den dann verschiedene Objektive aufgesteckt werden können. Zum Verkaufsstart bietet Olympus selbst das Air A01 14-42mm EZ Lens Kit in Schwarz und Weiss an.


Zusammen mit der neuen Kamera will Olympus auch gleich acht Smartphone-Apps für das iOS- und Android-Betriebssystem lancieren, mit denen man besonders gute Fotos schiessen können soll. Sie heissen OA.Genius, OA.Artfilter, OA.Colorcreator, OA.Photostory, OA.Modedial, OA.Clips, OA.Viewer und OA.Central, wobei es sich bei letzterer um die Basis-App handelt, die die Verbindung zwischen der Olympus Air und dem Smartphone herstellt. Mehr zur Idee und zum Konzept der Olympus Air A01 liefert das untenstehende Video. (mv)




Kommentare
Die Absatzzahlen von Sony sind peinlich niedrig für diese Kameras. Wieso jetzt Olympus glaubt wegen ihrer Produkte hätten die Leute Lust einen dicken Klotz in der Hosentasche zusätzlich mit sich herum zu tragen obwohl das Smartphone selbst schon genug gute Fotos macht - und wer mehr will dann gleich eine richtige Kamera kaufen -, ist mir ein absolutes Rätsel. Es ist ein Produkt nachdem keiner gefragt hat. Da nutzt es auch nichts, dass Sony gerade die QX30 vorgestellt hat. Ausserdem ist die Qualität leider auch nicht besser als wenn man eine 199.- Franken Kompaktkamera kauft.
Montag, 9. Februar 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER