Der Schweizer Alex Kuehne hat auf Indiegogo eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um die finanziellen Mittel für die Entwicklung eines Ringlichts namens Vany aufzutreiben. Bei Vany handelt es sich um ein kleines Ringlicht, dass es den Anwendern erlauben soll, Selfies und Portraits zu schiessen, welche frei von Schatten auf den Gesichtern sind. Kuehne vergleicht Vany dabei mit den Ringlichtern, welche in der professionellen Fotografie zum Einsatz kommen. Vany ist aber so klein, dass es in jede Hosentasche passt und an jedes beliebige mobile Endgerät gesteckt werden kann – letzteres ohne die Oberfläche des Gerätes zu zerkratzen.
Neben professionellen Selfies und Portraits mit dem Smartphone erlaube es das Vany-Ringlicht aber auch, sich bei Videochats vorteilhafter darzustellen. Denn aufgrund der Lichtemissionen von Rechnern sehen die Gesprächspartner Kuehne zufolge oftmals aus wie Zombies. Das Ringlicht soll hier mit einem verschönernden Licht aushelfen.
Der Produktbeschreibung Kuehnes zufolge kommt das Ringlicht mit einer vollen Akkuladung drei Stunden aus. Für das richtige Licht sorgen sollen acht dimmbare LEDs. Die Kampagne läuft noch bis zum 24. Januar. Details zur technischen Funktionsweise des Vany findet man
hier.
(af)