Wie die
"Handelszeitung" berichtet, lanciert die Migros Bank 2015 ein neues E-Banking-System, das es den rund 800'000 Kunden auch ermöglicht, ihre Einkäufe über eine App an der Kasse zu bezahlen. Da kein externer Zahlungsdienstleister eingebunden ist, fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Wie Migros-Sprecherin Martina Bosshard auf Anfrage der "Handelszeitung" erklärte, sei Mobile Payment "im Zusammenhang mit der Migros-App ein Thema", wollte sich aber nicht weiter zum neuen System äussern.
In der Schweiz sind mittlerweile diverse Mobile-Payment-Lösungen verfügbar oder werden kommendes Jahr in Betrieb genommen: Vergangenen September gingen
Manor und Jumbo mit einer Android- und iOS-App an den Start und diesen Sommer folgte dann
Swisscom mit der
Bezahl-Lösung Tapit, die allerdings nur auf zertifizierten Android-Handys ausgesuchter Anbieter funktioniert. Erst vor ein paar Wochen kündigte schliesslich die Postfinance-Tochter Twint eine gleichnamige Bezahl-App an, die kommenden Frühling im Rahmen eines Pilotversuchs getestet werden soll. Last but not least lancierte auch Apple mittlerweile in den USA die Payment-Lösung Apple Pay, wobei hier noch offen ist, ob und wann das System auch in der Schweiz verfügbar wird.
(rd)