Google hat an seiner Kalender-App gefeilt, um die Terminplanung für Nutzer noch einfacher zu gestalten. So verwendet der Google-Terminplaner neu Gmail, um aus den eingehenden E-Mails direkt Termine zu erstellen. Bucht man beispielsweise einen Flug und erhält im Anschluss daran eine Buchungsbestätigung, so trägt
Google Calendar automatisch den entsprechenden Flug im persönlichen Kalender des Anwenders ein – mitsamt Flugnummer und Abflugzeit. Zusätzlich passt der Kalender die Informationen auch automatisch an, wenn Updates via E-Mail reinkommen.
Des weiteren macht der Kalender mithilfe der Funktion Assists neu auch Vorschläge, während der Nutzer tippt. Wenn man zum Beispiel den Namen eines Freundes in den Kalender tippt, so erscheinen währenddessen unter dem Eingabefeld verschiedene Vorschläge. Dadurch soll sich der Aufwand für den User verringern.
Und nicht zuletzt hat
Google auch die Ansicht des Kalenders überarbeitet. Neu werden Anlässe, die im Terminplaner eingetragen werden, mit Bildern illustriert. So finden sich in der Übersicht ab sofort Bilder von Plätzen, die man besuchen will, Illustrationen für Abendessen oder Drinks und dergleichen sowie Kartenansichten.
Die neue Version von Google Calendar ist ab sofort für Geräte mit Android 5.0 erhältlich. In den nächsten Wochen kann das Update im Google Play Store aber auch von Nutzern bezogen werden, deren Geräte mit Android 4.1 oder neuer bestückt sind. Ausserdem soll die Applikation zu einem späteren Zeitpunkt auch für iOS-Anwender verfügbar werden.
(af)