Der chinesische Hersteller
Oppo hat das aktuell dünnste Smartphone der Welt vorgestellt, das Modell R5, das eine Dicke von gerade einmal 4,85 Millimeter aufweist. Damit schlägt das Gerät das Elife S5.1 von Gionee – ebenfalls ein chinesischer Hersteller – das 5,15 Millimeter dick war.
Das Oppo R5 kommt mit einem 5,2 Zoll-Full-HD-Display, einem Snapdragon 615 Octa Core Chip mit je vier Kernen mit 2,1 und 1,5 GHz, 2 GB RAM und 16 GB Speicher. Die beiden Kameras lösen mit 13 beziehungsweise 5 Megapixeln auf, ausserdem gibt es einige spannende Kamerafunktionen wie etwa die Möglichkeit, den Fokus nachträglich zu verändern. Der Akku des ultradünnen und 155 Gramm schweren Geräts bietet eher magere 2000 mAh, kommt aber mit Schnelladefunktion, die den Akku in 30 Minuten zu 75 Prozent füllt. Ein weiterer Nachteil: Ein 3,5 Millimeter Audio-Stecker fand offenbar keinen Platz, an seine Stelle soll ein Micro-USB-Adapter treten. Zudem gibt es eine Art Mini-Fernbedienung für das Abspielen von Musik oder das Fotografieren.
Das Smartphone ist mit Colos OS 2.0 ausgestattet, das von Oppo selbst stammt und auf Android 4.4 basiert. Verkauft werden soll das R5 für 499 Dollar – einem
Bericht von "Engadget" zufolge ab Dezember weltweit.
(mw)