SBB kündigen Park-and-Rail-App an
Quelle: SBB

SBB kündigen Park-and-Rail-App an

Mitte September wollen die SBB eine neue App auf den Markt werfen die das Parkieren an Bahnhöfen für Bahnreisende erleichtern soll.
24. August 2014

     

Die SBB wollen ihren Kundinnen und Kunden das Parkieren an Bahnhöfen künftig noch einfacher machen und haben dazu eine neue App angekündigt, die voraussichtlich Mitte September 2014 erscheinen soll – und zwar für Android- und iOS-Geräte.

Die neue SBB P+Rail-App soll es Zugreisenden ermöglichen, ihren Parkplatz in Zukunft bequem via Smartphone von unterwegs zu bezahlen und ihn auf diesem Weg auch verlängern zu können. Zum Start werden 142 Anlagen vorwiegend in der Ostschweiz unterstützt. Weitere Anlagen in anderen Regionen sollen sukzessive folgen.


Für die neue App haben die SBB die Technologie, die zur Bewirtschaftung der eigenen P+Rail-Anlagen nötig ist, vom Unternehmen Park It übernommen – nachdem sie zuvor getestet, gemeinsam weiterentwickelt und auf die speziellen Bedürfnisse der SBB-Kunden zugeschnitten wurde. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

SBB und CSS gewinnen Swiss CRM Award

16. Juni 2014 - Der Gewinner des Swiss CRM Innovation Award 2014 heisst SBB. Der am 14. Swiss CRM Forum erstmals verliehene Swiss CRM Best Practice Award ging derweil an die CSS Gruppe.

SBB zieht Mobilbonus-App den Stecker

27. Mai 2014 - Mit der Mobilbonus-App hätten SBB-Kunden wie bei Vielflieger-Programmen Bahnkilometer sammeln und diese gegen Prämien tauschen sollen. Doch die App hat nie richtig funktioniert, weshalb die SBB das Millionen-teure Projekt nun beendet hat.

SBB rollt Gratis-WiFi am Zürcher HB aus

8. Mai 2014 - Ab sofort können auch die Zürcher vom kostenlosen WiFi-Angebot der SBB profitieren, wurde die Haupthalle des Zürcher Hauptbahnhofes doch entsprechend aufgerüstet. Bis Ende Juni sollen sämtliche Bahnhofbereiche erschlossen sein.

Kommentare
Ich finde das eine gute Idee der SBB. Meistens benutzt man für Park-and-Rail den gleichen Parkplatz, und wenn dieser mit der neuen App funktioniert, ist das ein Vorteil. Unbedingt nachbessern muss die SBB bei der Signalisierung der Parkplätze. Als ich in Sargans SG das erste Mal Park-and-Rail benutzen wollte, fand ich den Parkplatz trotz verzweifelter Suche nicht rechtzeitig. Ich musste dann mit dem Auto weiterfahren, weil der Zug schon abgefahren war.
Montag, 25. August 2014, Michael

"..auf den Markt werfen..." Hoffentlich wird niemand getroffen :) - Leider steht in der News nicht, dass das bei vielen Parkplätzen nicht funktionieren wird, wie die SBB mitteilt. Für mich ein absolutes No-Go. Entweder geht etwas auf jedem Parkplatz der SBB oder auf keinem.
Freitag, 22. August 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER