TV-Bildschirme kommen auch im Geschäftsumfeld zum Einsatz, jedoch mit etwas anderen Anforderungen. Der
Samsung Smart Signage TV soll speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen sowie auf die vielfältigen Anforderungen von Laden- und Lokalbesitzern zugeschnitten sein. Anders als bei herkömmlichen TV-Geräten kann der Bildschirm in mehrere Bereiche unterteilt werden, um Werbeanzeigen oder Speisekarten mittels Videos, Bildern und Texten darzustellen. Mit einem integrierten Content Management System namens MagicInfo lassen sich laut Hersteller Werbebotschaften einfach gestalten und hochladen. Auch mit mobilen Geräten sei eine Bearbeitung möglich; dazu gibt es eine App für iOS und Android.
So ganz nebenbei kann der Bildschirm auch als Fernseher genutzt werden. Ebenfalls zum Gesamtpaket gehört eine Stand- und Wandhalterung. Das Gerät ist auf Dauereinsatz und Langlebigkeit ausgerichtet: es soll 16 Stunden am Stück und 7 Tage die Woche voll einsatzfähig zu sein – ohne Verschlechterung der Bildqualität. Für alle Komponenten bietet Samsung eine dreijährige Pick-up-and-Return-Garantie bei Raumnutzung.
Der Business-TV ist ab September mit 40 und 48 Zoll Bildschirmdiagonale erhältlich. Die Preise in der Schweiz betragen 999 respektive 1299 Franken.
(dl)