Microsoft hat im Juli an der Worldwide Partner Conference eine Reihe neuer Windows-Notebooks angekündigt, die preislich und funktional mit den Chromebook-Geräten mithalten sollen. Konkret genannt wurde ein HP-Mobilrechner namens Stream, von dem es hiess, er komme Ende Jahr zum Preis von knapp 200 Dollar in den Handel.
Mobilegeeks hat jetzt die Spezifikationen des Tiefpreis-Laptops veröffentlicht; als Quelle diente offenbar ein Reparaturhandbuch von
HP. Dem Bericht zufolge kommt beim Stream eine AMD-Quad-Core-CPU mit einer Taktrate von 1 GHz zum Einsatz, die über einen integrierten Radeon-R3-Grafikchip verfügt. Das lüfterlose Notebook verfügt ferner über 2 GB RAM und je nach Modell über 32 oder 64 GB Flash-Speicher. Das 14-Zoll-Display bietet eine Auflösung von 1366x768 Bildpunkten. Zur weiteren Ausstattung zählen 802.11n-WLAN, Bluetooth 4.0, ein Kartenleser, eine 720p-Webcam sowie ein 2960mAh-Akku. Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz.
Hinweise lassen zudem darauf schliessen, dass zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Modell mit Full-HD-Touchscreen zu erwarten ist.
(rd)