Windows 9: Startmenü soll Startscreen komplett ersetzen
Quelle: Microsoft

Windows 9: Startmenü soll Startscreen komplett ersetzen

Microsoft kündigte bereits an, dass es im nächsten Windows-Release wieder ein Startmenü geben wird. Nun heisst es, dass das Startmenü den Startscreen sogar komplett ersetzen soll.
2. Juli 2014

     

Microsoft hatte an der Build Anfang April bereits angekündigt, dass das altbekannte Startmenü wieder zurück in Windows kommen soll. Bis anhin ging man davon aus, dass das Startmenü im kommenden Major-Release, der unter dem Namen "Threshold" entwickelt wird und als Windows 9 erscheinen könnte, parallel zum Kachel-Startbildschirm aus Windows 8 zurückkehren wird. Nun aber will Microsoft-Insider Paul Thurrot erfahren haben, dass das Startmenü den Startbildschirm komplett ersetzen wird. Es werde keinen parallelen Startbildschirm zum Startmenü geben, macht Thurrot unter Berufung auf seine Quellen bei Microsoft klar. Aber der Nutzer soll in der Lage sein, das Startmenü so auszubauen und anzupassen, dass es den ganzen Bildschirm einnimmt und so mehr oder weniger wie der Startbildschirm aus Windows 8 ausschaut.


Weiter schreibt Thurrot, dass das kommende Startmenü nicht auf dem alten Menü aus Windows 7 basiert, sondern auf Basis des Starbildschirms von Windows 8.x neu entwickelt werde. Dabei soll das Menü beim ersten Aufstarten eines PCs automatisch erkennen, um welche Art Rechner es sich handelt. Auf einem traditionellen PC mit Maus und Tastatur soll das System dann ein Menü, ähnlich wie man es aus Windows 7 kennt, bereitstellen. Wird aber mit einem Touch-fähigen Gerät oder einem Tablet gearbeitet, soll das Menü den ganzen Bildschirm einnehmen. Der Nutzer soll dann aber unabhängig vom verwendeten Gerät die Möglichkeit haben, das Startmenü nach seinem Gusto zu konfigurieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-8-Nachfolger soll als Gratis-Update auf den Markt kommen

1. Juli 2014 - Der unter dem Codenamen "Threshold" bekannte Windows-8-Nachfolger soll unbestätigten Meldungen zufolge für die meisten User gratis bereitgestellt werden. Eine erste Public-Preview-Version wird im Herbst erwartet.

Nächstes grösseres Update für Windows 8.1 soll im August erscheinen

24. April 2014 - Mary Jo Foley zufolge könnte Microsoft das nächste grössere Update für sein Betriebssystem Windows 8.1 bereits im August veröffentlichen. Windows 9 soll im Frühling 2015 erscheinen.

Windows 9 soll im April 2015 erscheinen

13. Januar 2014 - Microsoft will im April an der Entwicklerkonferenz Build erste Einblicke in Windows 9 gewähren. Erscheinen soll die nächste OS-Version dann im April 2015.

Kommentare
@Wolge: Naja, ich geh doch davon aus, dass man im Jahr 2015 in der Lage ist bei einem Betriebssystem einen Switch manuell so konfigurieren zu können, dass man das bei einem Hybrid Gerät eben entsprechend vordefinieren kann. Ich persönlich möchte selbst auf meinem 8 Zoll Gerät keinen Pad Desktop für die Touch Bedienung. Da dies den meisten Business Usern so geht - deshalb stellt ja keiner auf Win 8 um - bin ich mir sicher, dass eine entsprechende Möglichkeit geben wird. Ansonsten kann Microsoft eine Umstellung bei Win 7 Kunden in sechs Jahren nämlich wieder vergessen und muss extra Support anbieten.
Donnerstag, 3. Juli 2014, Marco

Nun ja dies ist ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch noch zu wenig. Das Startmenü resp. der Desktop sollte sich dynamisch an das Gerät anpassen. Gerade bei Hybrid-Notebooks sehr wichtig. Ist der Display an die Tastatur angedockt kommt der klassische Desktop mit Startmenü. Ist der Display ausgedockt und im Pad-Modus kommt der Pad Desktop für Touch-Bedienung. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich dies selbst immer von Hand umstellen muss...
Donnerstag, 3. Juli 2014, Wolge

Als frisch gebackener Windows 8 Tablet Besitzer kann ich nur sagen: Danke für Classic Shell. Obwohl das Tablet ausdrücklich für die Fingerbedienung ausgelegt ist, kann ich damit nur produktiv und effektiv arbeiten weil ich Classic Shell installiert habe, was das klassische Menü zurückbringt. Das wechseln zwischen Desktop und Modern UI ist das grösste Übel in der Usability Geschichte. Deshalb kann ich es kaum erwarten, dass sich das wieder ändert und man zurück zu dem findet was die Kunden nie hergeben wollten. Wenn man es sich so anpassen kann, dass es auch auf Tablets das Modern UI ersetzt, dann ist möglicherweise wieder allen gedient.
Mittwoch, 2. Juli 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER