Java-Entwickler sind am gefragtesten
Quelle: Dice.com

Java-Entwickler sind am gefragtesten

Wie eine Analyse von Entwickler-Jobausschreibungen in den USA zeigt, wird derzeit hauptsächlich nach Programmierern für etablierte Sprachen und Plattformen gesucht. Am meisten gefragt wird nach Java-Entwicklern.
10. Juni 2014

     

Das US-Karrierenetzwerk Dice.com hat einer Analyse der Job-Ausschreibungen für Entwickler ermittelt, welche Fähigkeiten bei Programmierern derzeit am gefragtesten sind. Wie die Auswertung der Stellenausschreibungen zwischen dem 1. Januar und dem 15. April gezeigt hat, stehen Java-Programmierer derzeit zuoberst auf der Liste. Auf Platz zwei stehen Entwickler für Microsofts .Net-Plattform, gefolgt von C++- und C#-Programmierern.


Allerdings halten die Studienverfasser fest, dass sich die Rangliste angesichts aufkommender Technologien der nächsten Generation schon bald ändern könnte. Konkret genannt werden Bereiche wie Wearables, das Internet der Dinge wie auch Drohnen und Roboter, die allesamt schon bald eine wichtige Rolle spielen könnten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Kampagne IT-Dreamjobs ist gestartet

23. September 2013 - Eine Koalition von rund 30 Unternehmen aus Wirtschaft, Wissenschaft und der öffentlichen Hand hat die Kampagne IT-Dreamjobs lanciert. Das Projekt dient dazu, den Nachwuchs für ein Informatikstudium zu gewinnen.

Individuelle, kreative Xing-Profile zahlen sich bei der Jobsuche aus

6. Juni 2013 - Mit gewitzten Formulierungen in ihrem Xing-Profil können Bewerber Personalentscheider auf sich aufmerksam machen. Und auch die Nennung ausgefallener Berufsstationen zahlt sich aus.

Online-Stellenmarkt boomt - Zahl der IT-Jobs rückläufig

3. Juni 2013 - Gemäss den Zahlen des Monster Index Schweiz (ehemals Jobpilot-Index) hat die Zahl der online ausgeschriebenen Stellen einen Höchststand erreicht. Die Zahl der ausgeschriebenen IT-Jobs hingegen ist rückläufig.

Kommentare
Java wird immer die Businessprogarmmiersprache bleiben. Was hier gesagt wurde ist völliger Quatsch. Die Plattformunabhängigkeit und die x Möglichkeiten stehen im Vordergrund. Hier fehlt wohl der Einblick in ein grosses Businessumfeld.... Zudem kommt darauf an, was man vorne anstellt. Auch hierzu gibt es X lösungen, aber halt nicht im Microsoftumfeld.
Mittwoch, 11. Juni 2014, miktux

Diese "Studie" ist aus mehreren Gründen ihr Papier nicht wert. Das Hauptproblem ist, dass in der IT Branche die Programmierer schon abgeworben werden, bevor überhaupt ein Stelleninserat geschaltet wird. Das Java so weit vorne ist, ist auch kein Wunder. Viele kommen wegen der Sicherheit von Java weg. Das führt dazu, dass die Programmierer weniger Java lernen weil sie es selbst nicht einsetzen würden. Dies wiederum führt dazu, dass die Firmen, wenn sie dann doch Java haben wollen, Schwierigkeiten haben diese Leute zu finden und anstatt sie irgendwo abzuwerben müham suchen müssen und das geht dann eben über die offiziellen Stellenbeschreibungen. Für mich hat diese "Studie" deshalb überhaupt keinen Aussagewert.
Mittwoch, 11. Juni 2014, Marco

Auch die Vermischung von Programmiersprache und Plattform ist idiotisch. So ist klar, dass der Grossteil an C# Entwickler für die .NET Plattform entwicklet.
Mittwoch, 11. Juni 2014, Dani S.

Sehr dümmlich ist diese Auswertung. Zu den gefragten Skills gehört also "Senior". Die Macher dieser Auswertung hätten sich wenigstens die Mühe machen können, ihr "Auswertungs"-Tool noch ein bisschen manuell zu überarbeiten.
Dienstag, 10. Juni 2014, ofr



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER