Wie eine Untersuchung von 800 Apps aus Microsofts Windows Store zeigt, ist das Surface-RT-Tablet der ersten Generation das beliebteste Gerät für Modern-UI-Apps ist. Laut den Zahlen des Werbenetzwerkes
Adduplex laufen über 14 Prozent der Apps auf einem Surface RT. Auf dem zweiten Platz steht das Nachfolgemodell Surface 2, das seinen Anteil innert zwei Monaten von 1,7 auf 2,2 Prozent steigern konnte. Wie ein Blick auf die Auswertung für die Microsoft-eigenen Tablets zeigt, werden über drei Viertel aller Apps auf dem Surface RT genutzt, während auf den Nachfolger Surface 2 knapp 12 Prozent entfallen. Verschwindend gering hingegen der Anteil des jetzt zu
Microsoft zählenden Nokia-Tablets Lumia 2520, dessen Anteil mit einem Prozent beziffert wird.
Was die Hersteller-Anteile betrifft, so steht Microsoft mit den Surface-Geräten und einem Marktanteil von 18,8 Prozent ebenfalls an der Spitze, dicht gefolgt von
Hewlett-Packard (18,2%) und
Asus (11,3%).
(rd)