Microsoft hat diese Woche das Software Development Kit (SDK) für Windows Phone 8.1 an ausgewählte Entwickler verteilt. Dadurch wurden auch zahlreiche Funktionen bekannt, welche das Mobile-OS-Update mitbringen wird. Wie "The Verge"
berichtet, soll Windows Phone 8.1 mit Support für VPN kommen. Ausserdem wird der Internet Explorer 11 an Bord sein, der WebGL unterstützt und es erlaubt, Youtube-Videos direkt im Browser abzuspielen. Im Bereich Multitasking heisst es, dass der Return-Button eine Anwendung nicht mehr schliesst, sondern nur minimiert. Geschlossen werden Apps demnach mit einer Wischbewegung nach unten.
Weiter werden Nutzer von Windows Phone 8.1 Inhalte beziehungsweise Anwendungen direkt auf einer SD-Karte speichern können. Mit dem Feature Battery Power Sense soll sich derweil er Stromverbrauch des Handys überwachen lassen, ausserdem gibt es eine Podcast App, über "PlayTo" sollen sich Musik und Videos auf anderen Geräten im Netzwerk abspielen lassen und die Kamera von Windows Phone 8.1 soll sich neu an der Kamera-App von Nokia orientieren.
Für Entwickler spannend: Laut "The Verge" kann ein Entwickler in Zukunft praktisch den identischen Javascript- und HTML-Code sowohl für Windows-Store- und Windows-Phone-Store-Apps nutzen und Apps für Windows Phone 8.1 würden im Format .appx verpackt, das auch von Windows 8 genutzt wird. Das bedeutet letztlich, dass Windows Phone 8.1 und Windows 8.1 praktisch dieselben Anwendungen ausführen können.
(mw)