ICT: Schmiermittel der Wirtschaft

Von Alfred Breu, ICT-Berufsbildung Schweiz

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2013/11

     

Zum zweiten Mal zeichnete ICT-Berufsbildung Schweiz Lehrbetriebe aus, die sich überdurchschnittlich für das Berufsfeld der ICT engagieren und damit einen wesentlichen Beitrag zum Kampf gegen den Fachkräftemangel leisten. Aus einer grossen Anzahl Bewerbungen wurden je drei Unternehmen in den Kategorien KMU, Grossunternehmen und Verwaltung/NPO als Top-ICT-Ausbildungsbetriebe auserkoren. Diese im Besonderen und auch alle anderen ausbildenden Betriebe haben gemeinsam 30‘000 Informatiker/-innen und Mediamatiker/-innen ausgebildet. Durch ihr Angebot an Lehr- oder Praktikumsstellen. Und sie brachten die Leute auf ein hohes Niveau: Die Schweizer sind immer unter den Weltbesten zu finden – eben Vizeweltmeister!
Der «Open Day» fand anlässlich der ICT-Berufsmeisterschaft statt, wo sich während vier Tagen die besten ICT-Lernenden massen, um sich für das Nationalteam, welches die Schweiz an den WorldSkills 2015 in São Paulo, Brasilien, vertreten wird, zu qualifizieren. Keynote-Speaker war FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen, Präsident der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur: «Mit was kämpfen alle Wirtschaftsbereiche? Mit ICT – ICT ist das neue Schmiermittel der Wirtschaft. Wo werden Präzisions- und Innovationsprodukte entwickelt? Dort, wo sehr gute Leute verfügbar sind. Fachkräfte, die für die Wirtschaft Innovationen umsetzen können.»

Und darum wurden Betriebe ausgezeichnet, die Lernende so rasch wie möglich produktiv und in Verantwortung einsetzen und damit motivierte Nachwuchsfachleute produzieren. Betriebe, die mit ihrem Einsatz zu Gunsten der Berufsbildung auffielen.
Steigende Qualifikationsanforderungen, ein auf Dienstleistungen und Entwicklungsinnovationen sich veränderndes Berufsbild, Fachleuteknappheit und anderseits drohende Einreisebeschränkung verlangen den Ausbildungseinsatz aller Betriebe. Nur so können die Aufträge in der Schweiz erhalten werden. Idealerweise ist jeder achte Mitarbeiter ein Lehrling! Packen wir’s an, unserem Wohlstand zuliebe!



Die folgenden Unternehmen wurden ausgezeichnet:

Kategorie KMU
1. BIBUS, 8320 Fehraltdorf
2. ContentMakers, 8306 Brüttisellen
3. Competec, 5506 Mägenwil

Kategorie Grossunternehmen
1. Credit Suisse, 8070 Zürich
2. IBM, 8010 Zürich
3. Emmi, 6002 Luzern

Kategorie Verwaltung/NPO
1. UniversitätsSpital Zürich, 8091 Zürich
2. ETH Zürich, 8092 Zürich
3. Verwaltungsrechenzentrum AG St. Gallen, 9001 St. Gallen

Die drei Kategorien-Sieger wurden zusätzlich mit dem «ICT Education and Training Award» ausgezeichnet.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER