cnt
Google Project Shield für sichere Webseiten
Quelle: Google

Google Project Shield für sichere Webseiten

Der Suchmaschinenkonzern Google hat mit Project Shield eine Initiative am laufen, die Website-Betreibern hilft, ihre Sites gegen Denial-of-Service-Angriffe zu schützen.
22. Oktober 2013

     

Project Shield heisst eine Google-Initiative zum Schutz von Webseiten gegen DDoS-Angriffe. Konkret handelt es sich dabei eine Kombination der hauseigenen DDoS-Schutzmassnahmen sowie des Caching-Dienstes Google Page Speed, womit ein Schutz vor Website-Angriffen über die Google-Infrastruktur ermöglicht wird. Wie Google mitteilt, habe man die Schutzmassnahmen und -Technologien entworfen, um sich selbst vor grossflächigen Denial-of-Service-Angriffen zu schützen. Mit der Initiative könnten nun auch Dritte davon profitieren.


Das Projekt läuft bereits im Testbetrieb und wurde mittlerweile etwa bereits von einem persisch-sprachigen Polit-Blog oder einer Wahl-Monitoring-Site in Kenya erfolgreich getestet. Derzeit kann man sich neu für Project Shield registrieren, allerdings werden derzeit nur Webseiten aus dem Medien-Umfeld oder solche, die im Menschenrechts- oder Wahl-Kontext aktiv sind, zugelassen. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Google veröffentlicht Pagespeed 1.0

11. Oktober 2012 - Nach zwei Jahren Beta-Status hat Google das Apache-Modul mod_pagespeed nun in der finalen Version veröffentlicht. Die Erweiterung verspricht massive Performance-Steigerungen beim Laden von Websites.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER