Keine neuen Apps für Meego und Symbian
Quelle: Nokia

Keine neuen Apps für Meego und Symbian

Nokia hat die Entwickler-Community darüber informiert, dass ab erstem Januar nächsten Jahres keine neuen Anwendungen oder App-Updates für die Betriebssysteme Meego und Symbian eingereicht werden können.
8. Oktober 2013

     

Ursprünglich hatte Nokia einmal angekündigt, Symbian noch bis 2016 unterstützen zu wollen. Mit dem Verkauf der Handy-Sparte scheint sich das Ende der Mobile-Plattform jetzt aber zu beschleunigen. Wie "Winfuture" berichtet, hat Nokia die Entwickler-Community per E-Mail darüber informiert, dass mit Stichtag 1. Januar 2014 keine neuen Apps oder Updates bestehender Apps für Symbian wie auch für Meegoo veröffentlicht werden können. Wie es in der E-Mail, die mittlerweile im Maemo-Forum publiziert wurde, weiter heisst, werden bestehende Anwendungen weiterhin angeboten und die Entwickler würden auch künftig für die Downloads bezahlt.

Bereits im Juni wurde bekannt, dass Nokia keine weiteren Symbian-Geräte mehr produzieren und sich stattdessen ganz auf Windows Phones und die Asha-Familie konzentrieren wolle. Das letzte Symbian-Handy war das Nokia 808 Pureview, das im vergangenen Jahr lanciert wurde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Letzte Symbian-Smartphones im Sommer

12. Juni 2013 - Im Sommer zieht Nokia seinem hauseigenen Betriebssystem Symbian definitiv den Stecker und setzt künftig ausschliesslich auf Windows Phone von Microsoft.

Nokia: Schluss mit Symbian, Kritik an Android

28. Januar 2013 - Nokia hat zusammen mit den letzten Quartalszahlen auch angekündigt, dass das Modell 808 Pureview das letzte mit Symbian war. Gleichzeitig wird das Android-Ökosystem kritisiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER