Mobile Bedrohung wächst ungebremst
Quelle: Trend Micro

Mobile Bedrohung wächst ungebremst

Wie der jüngste Sicherheitsbericht von Trend Micro zeigt, haben die Angriffe auf mobile Endgeräte drastische zugenommen. Allein die Zahl der Android-Schädlinge wuchs innert Quartalsfrist um über 40 Prozent.
3. September 2013

     

Trend Micro hat den Sicherheitsbericht für das zweite Quartal vorgelegt und kommt Schluss, dass die Angriffe auf mobile Betriebssysteme in den vergangenen Monaten drastisch zugenommen haben. Allein die Zahl gefährlicher Android-Apps stieg von 509'000 im ersten Quartal auf 718'000 im zweiten Quartal des Jahres. Laut Trend Micro waren die meisten der Malware-Apps gefälschte Versionen regulärer Android-Anwendungen. Mehr als die Hälfte der Schädlinge haben sich darauf spezialisiert, die Kontrolle der Geräte zu übernehmen und teure Premium-Dienste zu kontaktieren, um so die Telefonrechnungen der Angegriffenen zu belasten.


Generell scheint Android zunehmend ins Visier der Angreifer zu geraten und löst damit Windows als das am meisten angegriffene Betriebssystem ab. Laut Trend-Micro-CTO Raimund Genes haben Android-Bedrohungen "innerhalb von nur drei Jahren dieselbe Artenvielfalt und Komplexität wie bei Windows erreicht – wo diese Entwicklung mehr als 20 Jahre brauchte". (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Angriffe auf Mobilgeräte nehmen zu

22. August 2013 - Laut dem aktuellen Threats Report von Mcafee hat die Android-Malware im zweiten Quartal 2013 massiv zugenommen. Ebenfalls beliebt sind Angriffe im Mobile-Umfeld.

Android ist Top-Ziel für Cyber-Kriminelle

13. August 2013 - Googles Android-Plattform entwickelt sich je länger je mehr zum Nummer-1-Ziel für Cyber-Kriminelle. Allein im ersten Halbjahr 2013 stieg die Zahl der entdeckten Schadcodes gegenüber Vorjahr um 180 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER