ICT-Lehre ist gutes Sprungbrett
Quelle: ICT Berufsbildung Schweiz

ICT-Lehre ist gutes Sprungbrett

Ausnahmslos jeder frisch ausgebildete Mediamatiker oder Informatiker hat gemäss einer aktuellen Studie dieses Jahr einen Job oder einen Ausbildungsplatz an einer weiterführenden Schule gefunden.
14. August 2013

     

ICT Berufsbildung Schweiz hat die Ergebnisse der Lehrabgänger-Befragung 2013 veröffentlicht. Die jährlich durchgeführte Untersuchung zeigt unter anderem, dass der Anteil junger Frauen mit 15 Prozent nach wie vor auf einem tiefen Niveau liegt und es im Kanton Zürich die meisten ICT-Lehrverhältnisse gibt, gefolgt von Bern, Aargau und Luzern (siehe Grafik).

Aus der Befragung geht weiter auch hervor, dass es anscheinend keine arbeitslosen Abgänger der beruflichen Grundbildung in der Informatik und Mediamatik gibt. Wer eine Arbeitsstelle oder einen Ausbildungsplatz suche, der finde sie beziehungsweise ihn, heisst es. Und: Über 30 Prozent wählen den Weg an eine Hochschule.


Die kompletten Ergebnisse der Lehrabgänger-Befragung 2013 findet man auf der Website von ICT Berufsbildung Schweiz. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Zahl der ICT-Lehrstellen steigt

13. Mai 2013 - Aktuell gibt es in der Schweiz knapp 8200 Ausbildungsplätze für Informatik und Mediamatik. In den letzten zwei Jahren wurden 900 neue Ausbildungsplätze geschaffen.

Männer und Frauen landen aus unterschiedlichen Gründen in der ITC

3. Februar 2013 - Fragt man die Lehrlinge der ICT-Branche nach den Beweggründen für ihren Berufsentscheid, erhält man von einem Grossteil der Jungen die Antwort: Weil mich die Informatik interessiert. Mädchen nennen im Gegensatz zu den Jungen öfters auch das Argument der Beschäftigungsaussichten in der Branche.

«Wer Freude an Informatik hat, wird die Ausbildung geniessen»

2. September 2012 - Von Alfred Breu

1800 Informatiker/-innen und Mediamatiker/-innen haben in den letzten Wochen ihre Grundbildung (Lehre, Informatikmittelschule, Privatschule) abgeschlossen. Wir sprachen mit zwei Absolventen der Grundbildung: Diego Beglinger, Absolvent der 4-jährigen Lehre als Informatiker EFZ, Fachrichtung Support und René Grässli, Berufsumsteiger, 2-jährige Ausbildung zum Informatiker EFZ, Systemtechnik.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER