Microsoft arbeitet an Desktop-as-a-Service

Software-Gigant Microsoft soll an einem Windows-Desktop-as-a-Service arbeiten, der in Azure gehostet wird. Marktreife soll der Dienst allerdings erst in der zweiten Hälfte 2014 erlangen.
3. Mai 2013

     

Microsoft soll an einem Windows-Desktop-as-a-Service arbeiten, der in der Azure Cloud gehostet wird. Dies berichtet Microsoft-Expertin Mary Jo Foley auf "Zdnet.com" und beruft sich dabei auf nicht genannte Quellen. Demnach soll der Desktop-Virtualisierungs-Service auf den Namen "Mohoro" hören und im Pay-per-use-Modell abgerechnet werden. Laut Foley ist dies ein weitere Schritt in Richtung Microsofts Transformation zum Geräte- und Services-Unternehmen.


Allerdings befinde sich "Mohoro", bei dem es sich um die Cloud-Version von Remote Desktop/Remote App handeln soll, noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und wird Foley zufolge erst in der zweiten Hälfte 2014 lanciert. Unternehmen können "Mohoro", das von der Server- und Tools-Sparte der Redmonder entwickelt wird, nutzen, um neue Thin Clients einzuführen oder um alte Anwendungen auf neuen Rechnern auszuführen. Bislang seien für diese Aufgaben eigene Server nötig, so Foley. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Stellt Microsoft Ende Juni neue Tablets vor?

2. Mai 2013 - Microsoft wird Ende Juni anlässlich der Entwicklerkonferenz Build angeblich die zweite Generation seiner Surface-Tablets vorstellen.

Skype wird in Outlook.com integriert

30. April 2013 - Seit heute kann der Telefoniedienst Skype in Microsofts Outlook-Online-Plattform integriert werden. Vorerst allerdings nur in Grossbritannien; Schweizer Anwender müssen sich bis Sommer gedulden.

Windows Azure ab sofort mit Ruby-Support

30. April 2013 - Microsoft unterstützt auf seiner Cloud-Plattform Windows Azure ab sofort auch die Programmiersprache Ruby. Für die Anbindung an die Azure-Dienste wurde ein erstes SDK veröffentlicht.

Kommentare
Mittlerweile gibt es ganze Desktops as a service via Azure über www.oneclick-cloud.com. Auch können Virtual Desktops mit Windows Desktops incl. Windows 10 ab 19,90€ gemietet werden: https://oneclick-cloud.com/de/preise/virtual-desktop/ Und hier stehen Infos zu "Desktop as a service", der das ermöglicht: https://oneclick-cloud.com/en/blog/trends-en/desktop-as-a-service-daas
Samstag, 4. Juli 2020, Wolfgang Hennes



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER