Teures Roaming für Schweizerinnen und Schweizer

Ein aktueller Roaming-Vergleich des "Kassensturz" zeigt, dass Schweizer fürs Telefonieren und Surfen im europäischen Ausland deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen als EU-Bürger.
13. März 2013

     

Der "Kassensturz" hat in seiner neuesten Ausgabe die Roaming-Tarife der Schweizer Mobilfunkanbieter unter die Lupe genommen und sie mit denen der EU-Länder verglichen. Dort gibt es einen Höchsttarif, der sowohl fürs Telefonieren und Surfen gilt. Der Vergleich zeigt: In der EU bezahlen Konsumenten für ein einminütiges Telefongespräch im Ausland maximal 36 Rappen, Schweizerinnen und Schweizer bezahlen in Deutschland derweil zwischen 75 Rappen und 1.80 Franken (siehe Grafik). Ein MB kostet in der EU aktuell 86 Rappen und ab dem 1. Juli dieses Jahres nur noch 55 Rappen. Die Schweizer Anbieter kassieren gemäss der "Kassensturz"-Untersuchung derweil zwischen 1 und über 15 Franken.


In Bundesbern hat der Nationalrat derweil eine erneute Motion für verbindliche Höchsttarife für ein- und abgehende Anrufe und SMS im Ausland angenommen. Bereits im September 2011 hatte man sich dafür ausgesprochen. Der Ständerat ist Ende Januar derweil zu einem anderen Entscheid gekommen (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Keine Roaming-Höchsttarife

30. Januar 2013 - Die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerats hat sich gegen die Festlegung eines Roaming-Höchsttarifs ausgesprochen, fordert den Bundesrat aber auf, die Situation bis Ende 2014 im Auge zu behalten.

Sunrise bringt Roaming-Flatrate für Geschäftskunden

18. Juni 2012 - Mit einem neuen Tarif und einer neuen Option stellt Sunrise seinen Geschäftskunden zwei Angebote zur Verfügung, mit welchen sie in Europa ohne Roaming-Gebühren bis zu 600 Minuten telefonieren können.

Roaming-Gebühren sind gesunken - ausser bei Orange

12. Juni 2012 - Laut dem Online-Vergleichsdienst Comparis.ch ist Roaming für Schweizer User deutlich günstiger geworden – ausser man ist Orange-Kunde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER