Die Sieger bedankten sich strahlend, als sie die Trophäe in Empfang nahmen und 700 geladene Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik applaudierten im vollen Saal des Luzerner KKLs. „Der Anlass war ein Highlight, der mir sehr gefallen hat“, sagte der Zuger Ständerat Joachim Eder nach der Verleihung des Swiss ICT 2012 und alle Fachmedien berichteten darüber.
GetYourGuide, green.ch und u-blox hiessen die Unternehmen, welche sich „Swiss ICT Award“-Gewinner nennen können, weil es sich um herausragende Schweizer ICT-Unternehmen handelt, ebenso wie vor ihnen beispielsweise JOIZ, netcetera, Doodle oder Ergon.
Jetzt lanciert swissICT als Organisator die Ausschreibung zur Teilnahme am «Swiss ICT Award 2013». Zur Kandidatur eingeladen sind Firmen der ICT-Branche, die ihren Hauptstandort oder wesentliche operative Tätigkeiten in der Schweiz haben. Bewerbungsformulare sowie detaillierte Informationen zum Award finden sich unter www.swissict-award.ch, ebenso wie Teilnahmebedingungen, die Kriterien und deren Gewichtung.
Unabhängige Jury, differenzierte Kriterien
Der «Swiss ICT Award 2013» wird wiederum in den Kategorien «Champion», «Newcomer» und «Public» vergeben. Die von swissICT unabhängige, interdisziplinär zusammengesetzte Jury legt grossen Wert darauf, dass sich Firmen der Kategorie «Champion» durch einen nachhaltigen Leistungsausweis auszeichnen. Demgegenüber sollten junge ICT-Unternehmen der Kategorie «Newcomer» sichtbares Potenzial aufweisen, mit ihren innovativen Lösungen in Zukunft eine bedeutsame Rolle zu spielen.
Die Wahl der Preisträger erfolgt einerseits durch die Fachjury, andererseits durch die Öffentlichkeit, die den Gewinner des «Public Award» in einem Online-Voting des Swiss IT Magazine aus je fünf nominierten Finalisten auswählt.
Ergänzend dazu ehrt die Jury in den Kategorien «Champion» und «Newcomer» je eine Persönlichkeit der schweizerischen ICT-Industrie für ihr herausragendes Wirken, dafür kandidieren kann man nicht.
Die Gewinner des «Swiss ICT Award 2013» werden am Dienstag, 12. November 2013 anlässlich im KKL Luzern verkündet und im Rahmen einer festlichen Gala gebührend gefeiert.
Kandidaturen können bis zum 15. Mai 2013 online eingereicht werden.
Weitere Informationen und Anmeldung:
http://www.swissict-award.chSwiss ICT Award 2012 Eventmovie 2012
http://www.youtube.com/watch?v=nUWgieWpUgg
People Award Newcomer 2012
Oliver Reichenstein wirkt als eine gewichtige Stimme in der globalen digitalen Welt. Mit seiner Firma Information Architects kreiert und entwickelt der Webdesigner in Tokyo, Zürich und Berlin News- und Websites, die grosse Resonanz finden. Erfolge feiert er auch mit seinem bestechend einfachen Schreibprogramm „iA Writer“; dieses funktionale Textverarbeitungsprogramm erhielt mit der iPad-Version viel Anerkennung. Er beeinflusst durch sein Denken und sein Design viele Menschen in der globalen ICT-Industrie.