Seagate stellt Produktion von 7200-rpm-Mobile-Disks ein
Quelle: Seagate

Seagate stellt Produktion von 7200-rpm-Mobile-Disks ein

Der Festplattenhersteller Seagate will im Mobile-Bereich auf die Produktion reiner 7200-rpm-Magnet-Harddisk verzichten und künftig auf kombinierte Magnet-Platten mit integriertem SSD-Cache setzen.
5. März 2013

     

Seagate will sich von der Produktion von 2,5-Zoll-Magnetplatten mit Umdrehungsgeschwindigkeiten von 7200 rpm verabschieden und statt dessen auf Disks mit langsameren Geschwindigkeiten setzen, die dafür über einen Solid-State-Drive-Cache verfügen. Wie das Unternehmen gegenüber "Cnet" mitteilt, würden diese Solid State Hybrid Drives (SSHD) eine viel schnellere Gesamtperformance bieten als herkömmliche 7200er Platten.


Seagate verspricht sich von der Strategie, ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis zu erreichen. Man habe die offiziellen Distributoren bereits über die Änderung informiert und gehe davon aus, die letzten 7200-rpm-Platten im Sommer ausgeliefert würden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate demonstriert Technik für 60-TB-Festplatten

20. März 2012 - Seagate hat einen neuen Rekord bei der Speicherdichte von Festplatten erzielt und packt 1 Terabit auf ein Quadratzoll. Dank dieser neuen Technologie sollen 3,5-Zoll-HDs mit 60 TB möglich werden.

Erste 4-TB- und dünnere 1-TB-Platte

8. September 2011 - Seagate hat die erste 4-Terabyte-Festplatte angekündigt. Derweil hat Hitachi es geschafft, 1 TB auf einer Scheibe zu speichern, was dünnere Festplatten erlaubt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER