Google stellt Ultrabook-Konkurrent Chromebook Pixel vor
Quelle: Google

Google stellt Ultrabook-Konkurrent Chromebook Pixel vor

Das neueste Chromebook ist kein Billigrechner mehr, im Gegenteil. Das Pixel von Google verfügt über einen 13-Zoll-Touchscreen mit einer hohen Auflösung, Core-i5-Prozessor und bietet optional sogar ein LTE-Modem – die Ultrabook-Konkurrenz ist herausgefordert.
22. Februar 2013

     

Kaum streute das "Wall Street Journal" neue Gerüchte über ein zukünftiges Chromebook mit Touchscreen (Swiss IT Magazine berichtete), schon war es Tatsache: Google hat gestern Donnerstag das Chromebook Pixel vorgestellt. Das Notebook mit dem Google-Betriebssystem Chromes OS kostet 1299 Dollar (WiFi-Version) und kommt nächste Woche in den USA und Grossbritannien in den Handel. Im April soll dann auch noch eine LTE-Version erscheinen, die 1449 Dollar kosten wird. Wann und ob das Pixel auch in die Schweiz kommt ist offen.

Das Chromebook Pixel ist im Vergleich zu den bisher erhältlichen Chromebooks von Acer, HP, Lenovo oder Samsung deutlich teurer. Dafür bringt es laut Google die beste Hardware, die beste Software und das beste Design zusammen. Dazu gehört ein 12,85-Zoll-Multitouch-Display mit einer Auflösung von 2560x1700 Pixeln (239 ppi) aus Gorilla Glass, eine beleuchtete Tastatur, ein Touchpad aus Glas und eine integrierte 720p-Webcam. Im Innern des 1,52 Kilogramm schweren und 16,2 Millimetern dünnen Ultrabook-Konkurrenten aus dem Hause Google arbeiten derweil ein Intel Core i5 Dual-Core-Prozessor mit 1,8 GHz Taktfrequenz und 4 GB RAM. Zudem gibt es eine SSD mit 32 oder 64 GB (LTE-Modell) Speicherplatz und zusätzlichen 1 TB Speicherplatz auf Google Drive (befristet auf 3 Jahre). Anschlussseitig findet man zwei USB-2.0- und einen Mini-Display-Port sowie einen Speicherkartenslot. Der Akku soll derweil bis zu 5 Stunden halten.


Wie das neue Chromebook Pixel aussieht, sehen Sie in unserer Bildergalerie oder im untenstehenden Video von Google. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Googles Touch-Chromebook kommt noch dieses Jahr

21. Februar 2013 - Glaubt man den Quellen des Wall Street Journals, bringt Google sein Touch-Notebook noch dieses Jahr auf den Markt. Viel mehr ist dazu allerdings nicht bekannt.

HPs Chromebook im Verkauf

5. Februar 2013 - HP verkauft sein erstes Chromebook ab sofort – zumindest in den USA. Im Preis von 330 Dollar dabei sind zwei Jahre lang 100 GB Speicher bei Google.

Google und Acer lancieren 199-Dollar-Chromebook

13. November 2012 - Die Chromebook-Familie wächst. Das neueste Mitglied kommt von Acer und ist mit 199 Dollar noch günstiger als das vor kurzem vorgestellte, neue Modell von Samsung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER