Moderne Kommunikationslösungen, die effizient sind, die Zusammenarbeit erleichtern und einfach anzuwenden sind, sind in Unternehmen seit jeher gefragt. Derzeit gross im Kommen sind Lösungen und Produkte für die Video-Zusammenarbeit, nicht zuletzt dank immer höheren Internetbandbreiten und entsprechenden Endgeräten. Diesen Trend hat auch Aastra Telecom erkannt und Ende November in der Schweiz sein Blustar Ecosystem lanciert.
Das Angebot des kanadischen Unternehmens mit einer 260 Mitarbeiter starken Niederlassung in der Schweiz umfasst den Blustar Applikations-Server (BAS) sowie das Blustar 8000i Desktop Media Phone mit 13-Zoll-Touch-Bildschirm sowie die Software-Lösungen Blustar for PC, iPad und iPhone – Apps für andere Systeme sollen nächstes Jahr folgen.
Das Blustar Ecosystem ist laut Aastra damit eine ausgereifte Antwort auf die wachsenden Kommunikations- und Kollaborations-Bedürfnisse von Mitarbeitenden innerhalb dezentraler Unternehmen, wobei die Lösung für Unternehmen aller Grössen geeignet sein soll.
Aastra Blustar gibt es als vollintegrierte Lösung für bereits installierte Aastra-Server sowie als Standalone-Lösung für alle Branchen, unabhängig vom Kommunikationssystem. In beiden Fällen sollen dank Open Standards auch Anwendungen anderer Anbieter integriert werden können. Die Preise liegen bei rund 4440 Franken für den BAS, 1760 Franken für das Blustar 8000i Desktop Media Phone sowie bei 175 Franken für die Lizenz pro BAS-User – ausgehend von einer Lösung die quasi «bei Null» beginnt.
Info: Aastra Telecom Schweiz,
www.aastra.ch