cnt
Der tatsächliche Wert des iPad Mini
Quelle: Apple

Der tatsächliche Wert des iPad Mini

IHS-Analysten haben das iPad Mini auseinander genommen und die Materialkosten ausgerechnet. Die eigentlichen Kosten des Tablets belaufen sich demnach auf 188 Dollar.
5. November 2012

     

Seit letzter Woche ist das iPad Mini auch in der Schweiz erhältlich (Swiss IT Magazine berichtete). Dafür bezahlt der User je nach Modell bis zu rund 700 Franken. Nun haben Marktforscher von IHS, früher Isupply, das Mini-Tablet von Apple unter die Lupe genommen und die Materialkosten ermittelt. Beim Testobjekt handelt es sich um das iPad Mini mit 16 GB Speicherplatz und einer WLAN-Anbindung. Dieses kostet hierzulande 519 Franken, in den USA wird es für rund 330 Dollar verkauft. IHS schätzt die Materialkosten bei diesem Tablet auf 188 Dollar, also fast die Hälfte des tatsächlichen Preises. Auf der Materialkosten-Rechnung ist die teuerste Komponente des Tablets das Display. Laut IHS sollen dafür Bauteile von LG und AU Optronic verwendet worden sein, welche zu einem Preis von 80 Dollar verkauft werden. (mg)


Weitere Artikel zum Thema

Das iPad Mini ist da und kommt am 2. November in die Schweiz

24. Oktober 2012 - Das neue iPad Mini von Apple verfügt über ein 7,9 Zoll grosses Display und bringt nur rund 300 Gramm auf die Waage. Ab Freitag kann es zu einem Preis ab 379 Franken vorbestellt werden. In einer Woche erscheint ausserdem auch ein generalüberholtes, neues iPad.

Apple lädt zu iPad-Mini-Präsentation

17. Oktober 2012 - Apple hat Einladungen für einen Special Event am 23. Oktober verschickt, an dem mit ziemlicher Sicherheit eine kleinere Version des iPads vorgestellt wird.

13-Zoll-Retina-Macbook gesellt sich zu iPad Mini

15. Oktober 2012 - Zusammen mit dem iPad Mini wird Apple nächste Woche neuesten Gerüchten zufolge auch eine 13-Zoll-Version eines Macbook Pro mit Retina-Display vorstellen.

Kommentare
Ja, aber damit man es hier überhaupt erst für Fr. 519.- kaufen kann müssen diese Teile blöderweise noch zusammengeschraubt werden und dann dürfen sie noch eine lange Seereise machen, werden dann weiter transportiert in den Shop und der doofe Verkäufer will auch noch etwas haben. Zumindest Montage und Transport müssten eingerechnet werden. Erst dann sieht man den Gewinn.
Montag, 5. November 2012, REgula



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER