Facebook führt Wunschliste ein
Quelle: Facebook

Facebook führt Wunschliste ein

Der "Gefällt mir"-Button des sozialen Netzwerkes Facebook erhält Gesellschaft. Neuerdings kann bei Produkt-Posts der Button "Wollen" oder "Sammeln" hinzugefügt werden.
10. Oktober 2012

     

Facebook erweitert seine E-Commerce-Strategie und ermöglicht seinen Nutzern neu das Erstellen von Wunschlisten. Hierzu wurde der Button "Want (Wollen)" oder "Collect (Sammeln)" für Produkt-Posts eingeführt. "Wir haben beobachtet, dass Unternehmen oft Seiten nutzen, um Informationen zu ihren Produkten über Fotoalben mitzuteilen", zitiert "Ftd.de" Facebook. Jetzt können die User Bilder der Produkte, die sie interessieren, mit dem Button "Want" beziehungsweise "Collect" markieren. Die Produkte werden dann in der Chronik abgelegt und können so mit Freunden geteilt werden. Zusätzlich hat der Nutzer des sozialen Nezwerkes die Möglichkeit, die Produkte durch einen "Buy"-Button in seiner Wunschliste zu kaufen.


Die neue Funktion wurde bislang erst in den USA eingeführt und befindet sich noch in der Testphase. Zur Zeit hat Facebook erst sieben Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, den Button einzuführen. Zu diesen Unternehmen gehören unter anderem das Einrichtungshaus Pottery Barn und die Unterwäschemarke Victoria's Secret. Die einen testen den "Want"-Button während die anderen den "Collect"-Button prüfen. Derjenige, der besser ankommt, wird für die finale Version das Rennen machen. Facebook verlangt keine Gebühren dafür, wenn über ihre Plattform Produkte der Händler erworben werden, doch hofft das Unternehmen darauf, dass die Händler vermehrt auf Ads setzen werden, um sich für ein grösseres Publikum interessant zu machen. Colin Sebastian, Analyst bei Robert W. Baird, rät Facebook jedoch, die neue Funktion als Einnahmequelle zu nutzen, um die Verluste an der Börse wett zu machen.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Aufmerksamkeit auf Facebook gegen Bezahlung

5. Oktober 2012 - Facebook erlaubt es seinen Anwendern seit neuem, ihre Statusmeldungen zu pushen – gegen Bezahlung selbstverständlich.

Mit knappen Budgets viel erreichen

29. September 2012 - Von Martin Kost

Social-Media-Communities wie Facebook, Twitter, Blogs und Foren bieten hervorragende Möglichkeiten, um KMU erfolgreicher zu machen. Damit sich der Aufwand lohnt, müssen Unternehmen aber klare Regeln befolgen.

Facebook & Co. fürs Unternehmen

29. September 2012 - Eine firmeneigene Social-Networking-Plattform steigert die Mitarbeitermotivation und fördert die Zusammenarbeit. Wir zeigen drei Social-Media-Tools für den Unternehmenseinsatz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER