Der ICT Investor‘s Day bringt wieder Ideen und Geld zusammen
Quelle: Swiss ICT Magazin

Der ICT Investor‘s Day bringt wieder Ideen und Geld zusammen

Von Jan Fülscher und Philipp Steinberger

Am ICT Investor’s Day treffen sich Jungunternehmen der ICT-Branche mit Financiers, Mentoren, Förderern, Business Angels und anderen Interessierten. Mindestens ein Dutzend Finanzierungen und Kooperationen sind zustande gekommen und namhafte Organisationen der IT-Startup-Szene unterstützen das Format. Neue Partner helfen nun, den ICT Investor’s Day weiterzuentwickeln.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2012/09

     

Der siebte ICT Investor’s Day steht an, damit geht der Start-Up-Anlass in sein drittes Jahr und ist selbst zum Start-Up geworden.
Als wichtigstes Merkmal des ICT Investor’s Day gilt heute seine Interaktivität: Jungunternehmen präsentieren sich in einem 90-Sekunden-Pitch. Investoren, Business Angels und Mentoren entscheiden sofort vor Ort, welche Projekte sie genauer anschauen wollen. Ein kompetitives Format also, welches auch von vielen Jungunternehmern geschätzt wird und das zu einer treuen Schar von wiederkehrenden Besuchern geführt hat.

Steigende Akzeptanz und Glaubwürdigkeit

2010 entwickelte die Fachgruppe ICT Innovation das Konzept und organisierte im November 2010 den ersten Anlass, damals noch im Konferenzzentrum des Hallenstadions Zürich. Lob und Kritik von Besuchern und Präsentierenden waren reichlich und wir passten das Format an. Erste Unterstützerbeiträge ermöglichten die weiteren Durchführungen.
Auch die Sponsoren zeigten sich schon im ersten Jahr überzeugt vom ICT Investor’s Day. So konnten wir einige Neuerungen einführen: Mit Hilfe einer Agentur überarbeiteten wir Website und Unterlagen, entwickelten ein ansprechenderes Erscheinungsbild, überarbeiteten die Texte und professionalisierten das Fundraising.
So gewann das Format im zweiten Jahr an Akzeptanz und Glaubwürdigkeit. Es wurde zusehends einfacher, potentielle Kooperationspartner anzusprechen und die Sichtbarkeit bei Startups und Investoren stieg. Das Resultat: Mindestens ein Dutzend Finanzierungen und Kooperationen. SwissICT wie auch die Organisatoren können mit einem gewissen Stolz auf das Erreichte zurückblicken.
Nun erfolgt ein weiterer Schritt. Mit der Firma c-crowd AG wurde ein Partner gewonnen, der eine der wichtigsten Entwicklungen in der Startup-Finanzierung vertritt: Das «Crowdfunding».

Höchst professionelle Investoren erreichen

Der ICT Investor’s Day ist bereits heute ein sehr wettbewerbsorientiertes Format. Dies wird sich fortsetzen: Geplant ist das Einsetzen einer Jury, welche die ausgewählten Startups am ICT Investor’s Day kritisch hinterfragt und ein Siegerprojekt kürt. Dieses Projekt darf sich dann bei der «Swiss Private Equity and Venture Capital Association» (SECA) vor höchst professionellen Investoren präsentieren. Es ist also kein Geldpreis zu gewinnen, sondern der Zugang zu Netzwerken und Plattformen — erfahrungsgemäss ist dies für viele Jungunternehmer wertvoller als Geld.
Nach sechs Anlässen, die in Fronarbeit organisiert wurden, ist es nun auch möglich, die Organisation der Anlässe in professionelle Hände zu geben: Eine Eventmanagerin mit guten Kenntnissen der Startup-Branche kümmert sich um die Durchführung des ICT Investor’s Day. Eine willkommene Entlastung für die Organisatoren, welche dann wieder mehr Zeit für neue Projekte und Ideen haben — und Ideen gibt es bereits viele. Wir freuen uns und sind gespannt auf das, was kommt.


Der siebte ICT Investor’s Day findet am 24. 9. 2012 in Zürich statt.
Informationen: www.ict-investors-day.ch



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER