"Social-Media-Wüste Schweiz?", fragte die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) im Juni 2012 im Swiss Social Media Report 2012, in dessen Rahmen beispielsweise herausgefunden wurde, dass für zwei Drittel der Schweizer Unternehmen Social Media in der Kundenbeziehung noch keine Rolle spielt. Dies bedeutet aber gleichzeitig auch, dass sich ein Drittel der hiesigen Firmen mit dem Thema beschäftigt – und gut daran tut, wie der Schwerpunkt in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" (
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Der Einsatz von Social-Media-Plattformen kann nämlich gerade für kleinere Unternehmen mit schmaleren Marketing-Budgets ein spannender Weg sein. Dies allerdings nur dann, wenn das Projekt Social Media mit Konzept angegangen wird. Wir
zeigen die wichtigsten Punkte, die zu beachten sind, und präsentieren anhand von
My Swiss Chocolate und
Thömus Veloshop zwei Fallstudien von Schweizer Firmen, die erfolgreich soziale Medien nutzen. In einer
Marktübersicht listen wir zudem Unternehmen auf, die auf den Bereich Social Media spezialisiert sind und Unterstützung beim Einstieg in die Thematik und bei der Umsetzung von Kampagnen bieten können. Daneben thematisieren wir auch noch zwei weitere Aspekte von Social Media: Zum ersten zeigen wir, wie man
Marketing mit Hilfe von Cloud-Apps, die mit dem Web 2.0 integriert sind, machen kann. Zum zweiten präsentieren wir
drei Plattformen, mit denen man die Möglichkeiten von Facebook und Co. auch innerhalb des eigenen Unternehmens nutzen kann.
(mw)