Schnäppchenportale à la Groupon und Deindeal gibt es bereits einige in der Schweiz, und nun kommen zwei weitere dazu. Die NZZ Mediengruppe lanciert die Plattformen
Ostdeal.ch und
Zentraldeal.ch, welche für die Regionen St. Gallen und Luzern Lifestyle-Angebote zu stark rabattierten Preisen versprechen. Hinter Ostdeal steht das St. Galler Tagblatt, hinter Zentraldeal die Neue Luzerner Zeitung – beides Unternehmen der NZZ Mediengruppe.
Anbieten wollen die Plattformen nebst Beauty-Produkten oder Restaurant-Schnäppchen auch Haushaltsprodukte und Elektronikgeräte. Für lokale Unternehmen versprechen die Plattformen dank regionaler Verankerung breit abgestützte Marketing-Kampagnen, etwa dadurch, dass die Angebote auf den lokalen Radiosendern FM 1 und Radio Pilatus beworben werden.
Gemäss einer Mitteilung der NZZ Mediengruppe könnte das regional ausgerichtete Schnäppchen-Plattform-Modell noch ausgebaut werden. Wie es heisst, steht das Modell auch weiteren, regionalen Medienhäusern zur Beteiligung offen. Man sei überzeugt, mit dem neuartigen Modell auf grosses Interesse zu stossen. Was allerdings an dem Modell so neuartig ist, wird auf den ersten Blick zumindest nicht ersichtlich. Auch andere Schnäppchen-Plattformen arbeiten mit Regionalität, zumindest auf Konsumentenseite.
(mw)