Hochkarätige Referentinnen und Referenten zu gewinnen befassen sich in Keynotes und Inputreferate mit den ThemenbereichenMärkte, Strukturen und Arbeitsplätze, Technologie und Architektur, Betrieb und Bildung. Am Swiss ICT Symposium besteht die Möglichkeit, sich fachlich wie persönlich auszutauschen und spannende Impulse und Inspirationen mitzunehmen. Ein Blick auf das Detailprogramm lohnt sich. Die Teilnehmer des Symposiums sind auch Gäste an der anschliessenden Verleihung der Swiss ICT Awards 2012 im KKL Luzern.
Dies sind die Themen der Keynotes und ihre Referenten
ICT-Werkplatz Schweiz – Braingain oder Braindrain?Hans-Ulrich Bigler, lic. rer. pol. / Direktor Schweizerischer Gewerbeverband sgvDer Wettbewerb um die klügsten Köpfe ist in vollem Gange und die Gestaltung attraktiver und wettbewerbsfähiger Rahmenbedingungen ist zentral. Wie steht es dabei um den ICT-Werkplatz Schweiz? Weshalb ist die politische Lobby kaum wahrnehmbar? Welches sind die Voraussetzungen als volkswirtschaftlicher Wachstumsmotor?
Banking im Umbruch – Konsequenzen für die ITStefan Arn, Wealth Management & UBS Switzerland CIO und reg. IT-Chef für Schweiz und EMEASeit der Finanzkrise legen die Banken den Fokus stärker auf nachhaltige Erträge. Herausforderungen sind Konsolidierung, Industrialisierung, veränderte Regulatorien und neue Rahmenbedingungen in den Märkten. Die UBS hat die Prozess- und Kostenoptimierung weit vorangetrieben. Der Referent erläutert, wie sich die IT auf diese neue Realität einstellt, warum sie bei der Industrialisierung der Banken eine eminente Rolle spielt und was die Konsequenzen für den IT-Markt Schweiz sind.
Daniel Düsentrieb – ein AusländerDr. Ludwig Hasler, Publizist und Philosoph, DozentSchweizer verhalten sich zwiespältig gegenüber der Technik: Sie wollen ihre Errungenschaften nutzen – und nichts mit ihr zu tun haben. Das Referat sucht Gründe für diese problematische Haltung.
M2M – wenn die Kaffeemaschine mit dem Kühlschrank sprichtGuido Honegger, Präsident Solution.ch Holding AGDie Machine-to-Machine-Technologie (M2M) bringt ganz neue Möglichkeiten und wird die Zukunft revolutionieren. Das gilt für die Arbeitswelt genauso wie für den Alltag und die Freizeit.
Makroökonomische Entwicklungen des Wissens- und Werkplatzes SchweizProf. Dr. Klaus W. Wellershoff, Ökonom, CEO/Partner Wellershoff & Partners Ltd., ZürichKlaus W. Wellershoff ist CEO der international tätigen Unternehmensberatung Wellershoff & Partners Ltd., die sich auf Beratung im Bereich Makroökonomie und Finanzmärkte spezialisiert hat.
Swiss ICT Awards – krönender Abschluss
Die jährliche Award-Verleihung ist einer der gesellschaftlichen Höhepunkte der Schweizer Informatik-Branche. Im Beisein geladener Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft werden die von Jana Graber gestalteten Glas-Skulpturen verliehen.
Mit der Verleihung der Swiss ICT Awards wird der Stellenwert der ICT für eine nachhaltig wettbewerbsfähige Schweiz untermauert. Der Award trägt zur Sichtbarkeit der Branche in der Öffentlichkeit bei und macht die Relevanz der ICT-Branche für die Entwicklung unserer Gesellschaft deutlich.
Die jährliche Verleihung der Swiss ICT Awards würdigt Schweizer ICT-Unternehmen in den Kategorien «Champion» und «Newcomer». Die Wahl der Preisträger erfolgt durch eine interdisziplinär zusammengesetzte Fachjury. Die interessierte Öffentlichkeit wählt ferner mittels Online-Abstimmung aus den je fünf nominierten Finalisten den Gewinner des «Public Award». Ergänzend dazu nominiert und ehrt die Jury in den Kategorien «Champion» und «Newcomer» je eine Persönlichkeit der schweizerischen ICT-Industrie für ihr herausragendes nationales und internationales Wirken.
Als Symposiums-Teilnehmer sind Sie unser Gast am festlichen Akt im KKL Luzern. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Adolf J. Doerig, Jurypräsident Swiss ICT Award