Swisscom hat neue Handytarife vorgestellt (Swiss IT Magazine
berichtete). Mit den Abos Natel Infinity können die Kunden unbeschränkt telefonieren, SMS schreiben und Daten herunterladen. Die Abopreise richten sich nach der Geschwindigkeit, mit der die Daten übertragen werden. Ein sehr transparentes Angebot, lobt der Online-Vergleichsdienst
Comparis.ch. "Die Kunden müssen sich nicht mehr mit dem Datenvolumen herumschlagen", so Ralf Beyeler, Telecom-Experte von Comparis. Für Kunden sei es oft schwierig, abzuschätzen, wie viele Daten sie pro Monat verwenden werden, weshalb das neue Swisscom-Angebot den Konsumenten entgegen komme. "Swisscom ist nun die erste Mobilfunkbetreiberin, die den Schritt zu echten Flatrates zu erschwinglichen Preisen wagt. Die Konkurrenten werden unter Zugzwang kommen", meint Beyeler weiter. Er rät Orange und Sunrise deshalb, nun ähnliche Angebote auf den Markt zu bringen.
Am attraktivsten dürfte das Angebot für 75 Franken pro Monat sein, also das Abo Infinity S. Damit erhält der Kunde eine Download-Geschwindigkeit von 1 MB/s. Comparis schätzt, dass über ein Drittel der Mobilfunkkunden in der Schweiz mit Infinity S günstiger fahren könnten als bisher.
(dv)