PC-Riese HP präsentiert mit der Z1 eine Workstation im All-in-One-Format, die mit einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll aufwartet. Das White-LED-Display, das mit 2560x1440 Pixel auflöst und danke IPS-Technologie einen Betrachtungswinkel von 178 Grad aufweist, ist aufklappbar, wodurch laut HP einzelne Komponenten einfach ausgewechselt oder Upgrades leicht durchgeführt werden können.
Angetrieben wird die Workstation von einem Intel-Xeon-Prozessor, während die Quadro-Grafikkarte aus dem Hause Nvidia dafür sorgt, dass über eine Milliarde Farben unterstützt werden. Als Haupteinsatzgebiete für die Z1 definiert HP denn auch CAD, digitale Medien, Entertainment und Architektur.
Als Betriebssystem kommt Windows 7 Professional zum Einsatz, den Arbeitsspeicher beziffert HP mit 32 GB. Beim Speicher haben die User unter anderem die Wahl zwischen SATA-Festplatten mit bis zu 2 TB Kapazität, SSDs mit maximal 300 GB Fassungsvermögen oder optionalen RAID-Konfigurationen. Des weiteren stehen ein optisches Laufwerk, ein Multiformat-Kartenleser, Hifi-Audiosysteme sowie eine HD-Webcam zur Verfügung.
Erhältlich ist die HP-Workstation Z1 ab 1999 Franken.
Info: HP,
www.hp.com/ch