Anlässlich seiner Partnerkonferenz Partner Connections EMEA in Barcelona informierte Sophos im Mai den Channel erstmals konkret über sein neues Partnerprogramm, das im Juli starten soll (Swiss IT Reseller
berichtete). Zudem informierte der Security-Spezialist auch darüber, wohin die Produktentwicklung geht. Sophos unterstrich dabei laut Andrej Massaro, Country Manager Schweiz von
Sophos, einmal mehr seinen Complete-Security-Ansatz. Mit dem durch diverse Übernahmen gewachsenen Produktportfolio von der Firewall bis hin zu Endpoint Security will man in Zukunft vollständigen Schutz aus einer Hand anbieten.
Im Sommer wird laut Massaro mit der Version UTM 9.0 das erste integrierte Produkt von Sophos auf den Markt kommen, eine Firewall mit Endpoint-Protection-Funktionalitäten. Solche integrierten Lösungen sollen insbesondere für KMU – und die Schweiz ist bekanntlich ein KMU-Land – sehr attraktiv sein. Ein zweiter Schritt in Richtung Complete Security soll noch Ende dieses Jahres erfolgen, der dritte und letzte dann im Frühling 2013. Bis dann wird Sophos auch noch das Mobile Device Management und die Verschlüsselung auf die UTM-Appliance bringen.
"Trotz allem werden die Einzelprodukte selbstverständlich bleiben", beruhigt Massaro. Sie werden, im Gegensatz zu den Versionen in den integrierten Lösungen, mit denen man vor allem die Bedürfnisse von KMU vollständig abdecken will, erweiterte Funktionalitäten bieten, die insbesondere für grössere Kunden von Bedeutung sind. Was die Art und Weise der Lizenzierung der einzelnen Lösungen in den neuen, integrierten Produkten betrifft, ist aktuell noch nichts entschieden.
(mv)