Twitter bald fünf Mal schneller
Quelle: Twitter

Twitter bald fünf Mal schneller

Beim Micro-Blogging-Dienst Twitter steht offensichtlich eine gewaltige technische Umstrukturierung bevor: Eine neue Architektur wird schon bald dafür sorgen, dass die Seite nur noch einen Fünftel der gegenwärtige Ladezeit benötigt.
30. Mai 2012

     

Wie Twitter-Programmierer Dan Webb im Twitter-Engineering-Blog mitteilt, wird zur Zeit fieberhaft daran gearbeitet, die Geschwindigkeit des Dienstes zu erhöhen. In der aktuellen Version, die vor gut zweieinhalb Jahren in Betrieb genommen wurde, wird das gesamte Rendering der Benutzeroberfläche wie auch die Applikationslogik Client-seitig via Javascript erledigt.

Laut Webbs Ausführungen soll die Performance und damit die User Experience jetzt deutlich optimiert werden, indem das Rendering wieder zurück auf den Server verschoben wird. Die Zeit für den initialen Page Load soll damit auf rund einen Fünftel verkürzt werden. Nach dem Aufbau der Seite im Browser kommt sodann ein neues Javascript-Framework zum Einsatz, mit welchem die Interaktionen zur Verfügung gestellt werden. Das Framework soll ausserdem die schnelle Entwicklung neuer Twitter-Features erlauben und auch die jüngsten Browser-Technologien nutzen können.


Im Rahmen dieser Performance-Optimierung sind ausserdem auch die Permalink-URLs einfacher geworden: Diese kommen künftig ohne die als Hashbang bezeichnete Zeichenfolge mit Raute und Ausrufzeichen aus (#!), wodurch die Seiten signifikant schneller geladen werden können.

Der technische Umbau ist bei der Tweet-Permalink-Seite bereits vollzogen. In den kommenden Wochen soll bald auch die komplette Site davon profitieren.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter verpasst sich neuen Look

11. Dezember 2011 - Mit einer neuen Benutzeroberfläche soll der Microblogging-Dienst Twitter einfacher zu bedienen und übersichtlicher werden. Neu finden sich nebst der Startseite auch die Ansichten "Entdecke" und "Verbinde".

Twitter veröffentlicht Media Upload API

17. August 2011 - Dank der neuen Schnittstelle können ab sofort auch Drittapplikationen die neue Foto-Sharing-Möglichkeit von Twitter nutzen, die demnächst auch auf iPhone und Co. funktionieren soll.

Twitter lanciert Foto-Sharing-Dienst

10. August 2011 - Seit heute bietet Twitter seinen Nutzern einen eigenen Service für den Foto-Upload und das Sharing der Bilder in Tweets an. Die Dateien dürfen maximal 3 Megabyte gross sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER