Der Schweizer Elektronik-Hersteller Variosystems ist ein typisches Beispiel für ein mittelständisches Unternehmen, das aufgrund des starken Wachstums und der Internationalisierung auf modernste IT-Lösungen setzt. Dazu gehört eine vor kurzem installierte neue Storage-Infrastruktur, mit der das Unternehmen mit Sitz in Steinach bei St. Gallen nicht nur die rasant wachsende Datenmenge in den Griff bekommt. Durch Virtualisierung und Thin-Technologien wurden flexible und skalierbare Speicher-Kapazitäten geschaffen, die Zeiten für Disaster-Recovery und Einführung neuer Applikationen erheblich verkürzt und das Monitoring sowie der Verwaltungsaufwand für die Administration vereinfacht. Obwohl beim Gesamtprojekt unter anderem zwei HP 3PAR Storage-Arrays zum Einsatz kamen, hat Thomas Willmann, CIO bei Variosystems, darauf geachtet, eine von der Hardware unabhängige Storage-Infrastruktur aufzubauen und sich die nötige Flexibilität für künftige Erweiterungen zu bewahren. Hardwareunabhängige Speicher-Strategien sind nur eines der vielen Technologiethemen, die auf dem diesjährigen Expertentreffen «Storage Solutions Day Fachkongress – Swiss 2012» in Zürich zur Sprache kommen.
Facettenreiches Programm
IT-Entscheider, aber auch Systemhäuser informieren sich auf dem Fachkongress aus erster Hand über neuste Storage-Systeme, Speicher-Architekturen sowie Trends, vertiefen ihr Know-how oder erfahren, welche Strategien für welche Storage-Anforderungen geeignet sind. Das ausgewogene Programm mit Fachvorträgen, herstellerunabhängigen Keynotes, Live-Demos und Workshops behandelt die vielfältigen Facetten, die bei Storage-Lösungen zu beachten sind. Klassische Fragen nach der Bedeutung und Kosten-/Nutzenrelation von Speichermedien werden ebenso erörtert wie Schutz und Sicherheit in Storage-Umgebungen oder Backup-Strategien in virtuellen System-umgebungen.
Performance und Kosten im Griff
So zeigt IBM in einer Live-Demo, wie die Performance eines Speichersystems automatisch analysiert und optimiert werden kann. Fujitsu stellt ein Konzept zur SLA-gerechten Datenhaltung vor, das die Zugriffszeiten auf Daten beschleunigt und den Wartungsaufwand verkürzt. Dass die Themen nicht nur in der Theorie behandelt werden, dafür sorgen einige Hersteller, die ihre Kunden mitbringen. Trotz des dicht gedrängten Programms kommt das Networking nicht zu kurz. Gerade der Informationsaustausch zwischen Hersteller, Systempartner und Anwender ist ein wichtiger Baustein im Konzept dieses zum zweiten Mal stattfindenden Events in der Schweiz.
Eckdaten
15.05.2012 Zürich
World Trade Center Zürich
Leutschenbachstrasse 95
8050 Zürich
Mit dem VIP-Code «STO-CH-ITR»
nehmen Leser des «Swiss IT Magazine»
kostenfrei teil! Mitarbeiter von
Hersteller- und Distributionsunternehmen
sind von dieser Aktion leider ausgeschlossen.
Weitere Informationen und die
Anmeldemöglichkeit finden Sie unter:
www.storage-day.ch