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Niklaus meint: Wie Sie eine verdammt gute Website bauen
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Niklaus meint: Wie Sie eine verdammt gute Website bauen

Von Daniel Niklaus

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2012/05

     

Eine «verdammt gute Website» fesselt die Surfer und bringt sie dazu, immer wieder zurückzukehren – selbst dann, wenn sie nicht mehr wollen. Dazu braucht die Website drei Dinge. Eine Lösung für ein dringendes Problem. Eine Prämisse, der Grund warum die Website eine Existenzberechtigung hat. Und ein leidenschaftliches Team, das bereit ist, durch alle Täler der Tränen zu gehen, um etwas Ausserordentliches zu schaffen.
Das Beste, was Ihrer Website passieren kann, sind verzweifelte Kunden, die nicht mehr wissen, was sie tun sollen. Ebay und Ricardo leben davon, dass Teile ihrer Kundschaft klamm sind und dringend Geld brauchen, um die nächste Arztrechnung zu bezahlen, oder ihnen für ein neuwertiges Geschenk das Geld fehlt. Oder, dass der Estrich voll ist und nach dem Umzug die Ware nirgends mehr Platz hat und deshalb raus muss. Erst, wenn die Leute verzweifelt sind und sie mit Ihrer Website das Problem lösen, bieten Sie Ihren Kunden das gelobte Land. Ist Ihre Website erst einmal das gelobte Land für Ihre Kunden, erhalten Sie die Chance, dass auch die Freudigen kommen, die die einfach nur Spass daran haben, auf Ebay und Ricardo zu handeln.

Es ist die Prämisse, die Ihnen vorgibt, was Sie tun und lassen sollen. Denken Sie sich die Prämisse als das Bauchkribbeln von Frischverliebten, den Adrenalinkick beim Bungee Sprung, das e=mc2 des Website-Bauens. Die Prämisse ist der Grund, warum Sie jeden Morgen aufstehen und aus Ihrer Website die beste Website der Welt bauen. Kennen Sie noch Altavista? Altavista war einst die erfolgreichste Suchmaschine der Welt. Doch Altavista kam vom richtigen Weg ab. Sie vergassen, dass ihre Aufgabe ist, den Kunden die beste Suchmaschine zu bieten. Stattdessen bauten sie die eigene Suchmaschine zum Newsportal, zur Shopping-Seite und zum Yahoo-Directory aus. Selbst als ihnen die zwei Studenten Sergey Brin und Larry Page eine bessere Suchmaschine offerierten, schlug Altavista das Angebot in den Wind. Während Altavista vergass, was es einst war, bauten die beiden Studenten ihre eigene Suchmaschine mit dem Namen Google auf. Google hat nie vergessen, was ihre Prämisse ist: «Mache alles durchsuchbar.» Diesem Ziel ordnen sie noch heute sämtliche Aktivitäten unter.

Falls Sie Sean Parker nicht kennen: Er trieb die Musikindustrie mit seiner Mp3-Tauschbörse Napster zur Verzweiflung. Milliardenumsätze vernichtete er durch das Tauschen von Songs über Napster. Die Industrie rächte sich mit einer Klagewelle. Sean Parkers Dienst wurde eingestampft und später zu einem Spottpreis verscherbelt. Er stand mit nichts da – bis er die Geburt von Facebook entdeckte und das Potential erkannte. Anstatt seinem Napster nachzutrauern, überzeugte er Facebook-Erfinder Marc Zuckerberg, Investoren zu suchen, das Projekt auf eine neue Basis zu stellen und mit Leidenschaft die Welt zu verändern. Sean Parker war nur ein Puzzlestein im Facebook-Team. Jede ausserordentliche Website braucht ein Team, das bereit ist, das letzte Hemd für eine ungewisse Zukunft zu geben. Ein Team, das mit Leidenschaft die Probleme seiner Kunden löst und konsequent der eigenen Prämisse folgt. Erst dann haben Sie die Voraussetzung geschaffen, um eine verdammt gute Website zu bauen.



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