Postautos ab April mit WLAN
Quelle: Post

Postautos ab April mit WLAN

Ab dem 10. April steht in ersten Postautos ein kostenloses Wifi-Netz zur Verfügung. Den Anfang machen unter anderem die Kantone St. Gallen und Thurgau. Zürich soll im Mai nachziehen.
25. März 2012

     

Im November vergangenen Jahres hat die Post angekündigt, 1500 ihrer Postautos hierzulande mit kostenlosem WLAN auszustatten (Swiss IT Magazine berichtete). Nun wird die Ankündigung Realität. Ab dem 10. April können Fahrgäste in Gebieten der Kantone St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Thurgau, Schwyz, Aargau und Wallis kostenlos im Internet surfen, wie die Post mitteilt.

Im Mai sollen dann die Fahrzeuge im Kanton Zürich mit WLAN ausgerüstet werden, die Kantone Basel-Landschaft und Solothurn folgen im Juni. Innerhalb eines Jahres will die Post rund 70 Prozent aller Postautos mit Gratis-WiFi ausstatten. Dabei seien vor allem Gebiete ausserhalb von Städten sowie Agglomerationen eine Herausforderung, weil dort die UMTS-Netzabdeckung teilweise schlecht sei. Deshalb werde man den kostenlosen Internetzugang auch nicht auf allen rund 800 Postauto-Linien anbieten können, erklärt die Post.


Zugang zum drahtlosen Netz sollen die User via einem Registrierungscode erhalten, der auf der Einstiegsseite des Postauto-Wifi eingegeben werden muss. Den Registrierungscode bekommen die Fahrgäste auf ihr Mobiltelefon. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Drahtloser Internetzugang in Postautos

21. November 2011 - Die Post stattet 1500 ihrer Postautos mit drahtlosem Internet aus. Die Internetnutzung soll für die Passagiere kostenlos sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER