Im Rahmen der Veranstaltung "IT-Markt Report 2012", die am Donnerstag, 22. März 2012 in Zürich stattfindet, wurden der Presse bereits heute, ein Tag zuvor, Marktbeobachtungen der Schweizer Marktforscher
Profondia vorgestellt. Profondia erhebt dabei laufend Daten der 10'000 grössten Schweizer Unternehmen mit mindestens 30 Mitarbeitern und mindestens zehn PC-Arbeitsplätzen. Bei den publizierten Daten handelt es sich um den Stand per Ende 2011.
Die Daten sind durchaus interessant, zeigen sie doch, mit welchen Unternehmensgrössen man es in der Schweiz zu tun hat und was aktuell bei den Unternehmen im Einsatz ist. So erfährt man beispielsweise, dass es in der Schweiz 17 Unternehmen mit mehr als 5000 PC-Arbeitsplätzen und 174 Unternehmen mit 1000 bis 5000 PC-Arbeitsplätzen gibt. Die meisten PC-Arbeitsplätze (gut 345'000) finden sich im Branchenbereich Behörden/Gesundheit/Bildung, vor der Dienstleistungsbranche, dem Handel und den Banken. Man erfährt auch, dass der ERP-Markt extrem fragmentiert ist und dass eine ERP-Lösung im Schnitt mehr als elf Jahre im Betrieb ist.
Die wichtigsten Ergebnisse der Profondia-Markterhebung können Sie untenstehender Bildergalerie entnehmen.
(mw)