Mittels eines Werbespots wollte der Telekomkonzern Sunrise im Schweizer Fernsehen (SF) für sein neues TV-Angebot Sunrise TV (Swiss IT Magazine
berichtete) werben. Doch das SF will den Spot nicht ausstrahlen: "Das Schweizer Fernsehen will das eigene Kernangebot schützen, weshalb wir uns für eine taktische Einschränkung einzelner Produkteeigenschaften entschieden haben", begründet das SF diesen Schritt in einem Schreiben an
Sunrise, das der "SonntagsZeitung" vorliegt.
Der Absender des Briefes ist Publisuisse, eine Tochtergesellschaft der SRG. Publisuisse-Chef Martin Schneider bestätigt das Schreiben gegenüber "20 Minuten" und erklärt, einige Funktionen von Sunrise TV würden sich rechtlich im Graubereich befinden. Gemeint ist damit die Funktion Comeback TV, mit der Nutzer bis zu 28 Stunden in die Vergangenheit schauen können. "Wir klären intern die Lage ab. Damit kein Präjudiz entsteht, lassen wir keine Werbung für diese Funktion zu, bis ein Entscheid vorliegt", so Schneider gegenüber "20 Minuten". Sunrise will nun rechtliche Schritte gegen den Entscheid prüfen.
(dv)