Mit Hana für
SAP Business One stehen Kunden interaktive Reports und Ad-Hoc-Analysen zur Verfügung. Ziel ist es, multiple Informationsquellen zur Auswertung zu nutzen. Mit der Suchfunktion kann innerhalb von Sekunden auf Informationen zugegriffen werden, zwischen den einzelnen Objekten aus SAP Business One kann navigiert werden, ohne dass der Screen gewechselt werden muss, weil sich alles in einem zentralen Cockpit befindet. Sogenannte Big-Data-Auswertungen, wie sie beim Hana-Referenzkunden AOK anfallen, sollten jedoch eher untypisch sein für Mittelstandskunden.
Der Beginn des Ramp-up ist für Ende Februar, die allgemeine Verfügbarkeit für den weiteren Verlauf des Jahres 2012 geplant. Um eine planbare und vor allem kostengünstige Einführung zu ermöglichen, stehen SAP Rapid Deployment Solutions inklusive der Lösung SAP ERP Operational Reporting with SAP Hana zur Verfügung. SAP Rapid Deployment Solutions beinhalten nach Meinung von SAP alles, war für eine Inbetriebnahme benötigt wird – von vorkonfigurierter Software bis hin zu Implementierungsservices der Partner.
HANA wird nahezu flächendeckend im SAP-Portfolio eingesetzt. Zusätzlich zum Start in der ERP-Anwendung und CRM mit dem
SAP Customer Segmentation Accelerator, der Kunden, die mit SAP Customer Relationship Management (CRM) arbeiten, hochspezifische Segmentierungen auf Grundlage von grossen Datenmengen in Echtzeit ermöglicht, finden sich HANA-Komponenten auch in der Business Bydesign-Anwendung. Zukünftig soll im klassischen ERP HANA auch als Datenbankalternative fungieren und damit insbesondere Oracle Kunden abjagen. SAP HANA ist ausserdem in die Anwendungsmanagementlösung SAP Solution Manager, die Komponente SAP Netweaver Identity Management und die Anwendung SAP Businessobjects Access Control integriert.
Der Ansatz, auch kleineren Unternehmen, die durchschnittliche User-Zahl von SAP Business One liegt bei zirka acht, für die Suche und Auswertungen von Audio-, Video- und Textinhalten sowie Dokumenten ein leistungsfähiges Tool zur Verfügung zu stellen, ist lobenswert. Entscheidend für den Erfolg wird hauptsächlich der Preis sein, mit dem HANA in den KMU-Bereich eingeführt wird. Schon im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr hat HANA einen Umsatzbeitrag von mehr als 100 Millionen Euro geliefert – dieser Anteil wird zunehmen und insbesondere durch die alternative Nutzung als Datenbank für SAP eine zukünftig immer wichtiger werdende Umsatzsäule darstellen.
Autor: Frank Naujoks, Director Research & Market Intelligence, Intelligent Systems Solutions (i2s)